Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüse und Obstverweigerung

Thema: Gemüse und Obstverweigerung

Hallo mein Sohn ist 20 Monate und isst momentan kein Gemüse und kaum Obst. Bis er ein Jahr alt war hat er alle Gemüsesorten gegessen die ich ihm gegeben habe. Ich habe den Brei selbst gekocht und danach gab es Gemüse/ Kartoffeln/ Fleisch etc. in Stücken. Seit er ein Jahr ist geht er zur Tagesmutter. Dort bekommt er auch Mittagessen das leider meistens so aussieht: Nudeln mit Ketchup, Pfannkuchen mit Zucker, Pommes ...... Eine zeitlang hat er rotes und oranges Gemüse verschmäht, dann gab es halt Spinat, Erbsen, Bohnen.... etc. Nun will er gar kein Gemüse mehr. Rohkost nimmt er auch nicht (habe Möhren, Gurken, Tomaten, Kohlrabi probiert). Püriert will er es auch nicht... so quasi als Soße ;-) Gemüsepuffer findet er auch blöd....... Und Obst will er zur Zeit auch nicht. Das einzige was geht ist Banane (... kein Apfel, keine Weintrauben/ Erdbeeren/ Heidelbeere/ Melone/ Pfirsich). Am liebsten möchte er nur Brot und Joghurt... :-( Hab ihr Tips für mich was ich noch versuchen könnte? Ist das nur eine Phase?? Zur Zeit hat die TaMu Urlaub und ich dachte nun bekommt er mal wieder schön gesundes Essen mit viel Gemüse und nun streikt er komplett was das Thema angeht.... Ach ja, wir selber essen auch jeden Tag Gemüse und Obst, also kann es auch nicht am schlechten Vorbild liegen

von Dauphine am 11.08.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Dauphine

Von einem Tag auf den anderen nur gesund anbieten, ist schwierig. Gemüse wird von meiner Tochter auch ungern gegessen. Sie isst eher was, wenn ich es ihr zuerst anbiete vor dem Leckeren und dann hübsch anrichte, z.B. ein Gesicht oder eine Sonne aus dem Gemüse legen. Außerdem mische ich z.B. in Fleischküchle ein bisschen geriebene Karotte oder Sellerie. Auch Soßen mache ich oft mit püriertem Gemüse drin. Was auch gut klappt, ist Tomaten auf dem Balkon selbst ernten und die werden dann tatsächlich gegessen. Ich würde allerdings mal mit der Tagesmutter sprechen. Sie sollte doch nicht nur Ungesundes anbieten. Ich habe festgestellt, dass das Essen auch viel Gewohnheit ist. Vielleicht ist ja eine Idee dabei, die Dir hilft.

von Halluzinelle von Tichy am 11.08.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Hey das mit dem schön anrichten werde ich testen. Vielleicht klappt es ja. Habe heute mal Dinkelstangen mit Möhren Püree gebacken. Die mochte er auch wohl &522; Also sonst hat er abends mit uns wohl noch Gemüse gegessen, weil wir abends warm essen. Also ist es ja nicht von null auf 100 mit dem gesund essen ;-) aber momentan geht einfach nichts mit Gemüse. . . . Ja ich glaube auch dass das Essen viel Gewohnheit ist. Ich werde auch weiterhin Gemüse anbieten..... vielleicht ist es ha nur eine Phase..... Hoffentlich. .....

von Dauphine am 12.08.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von Dauphine

Hallo, solche Phasen hat fast jedes Kind und einseitig (gesunde) Ernährung verursacht erstmal keinen Schaden. Mehr als zuhause "gesund" anbieten - offen und versteckt - und selbst mit Genuss essen (und ggf mal eine Anmerkung bei der TaMu machen) kannst und musst Du nicht tun. Gemüse in Suppen, Soßen und Aufläufen und Obst in Smoothies, Joghurt und Pfannkuchen unterbringen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was auch hilfreich sein kann ist jetzt im Sommer Obst und Gemüse wenn möglich selbst zu ernten und das Kind bei der Zubereitung (waschen, umrühren usw.) helfen zu lassen. Je weniger Aufhebens Du darum machst umso stressfreier geht das für euch beide vorüber. Nur Süßes würde ich in solchen Zeiten zuhause dann nicht im Angebot haben ;) LG

von lanti am 13.08.2015, 00:28