Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüse Kartoffelbrei wird nicht gern gegessen

Thema: Gemüse Kartoffelbrei wird nicht gern gegessen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und seit sie 5 1/2 Monate alt ist bekommt sie Brei. Begonnen mit dem Mittagsbrei (gemüse/kartoffel). Mitterweile isst sie wie angegeben: morgens Getreidebrei (Gries mit Pre) ca. 100g Vormittags Muttermilch Mittags Gemüse/Kartoffel mit teilweise Fleisch - 50 - 80g Nachmittags Obstgetreidebrei Abends Getreidebrei (Hafer mit Pre) ca. 150g 1 Std. Später vor dem schlafen Muttermilch Mittags will/braucht sie immer noch zusätzlich Muttermilch. Ich habe bereits alle möglichen Gemüsesorten ausprobiert (Karotte, Kürbis, Pastinake, Süsskart., Zucchini,) die ersten paar Löffel isst sie gerne aber dann mag sie einfach nicht mehr. Also ich habe nicht das Gefühl dass es ihr nicht schmecken würde. Ich koche selber. Wer hat einen Tipp wie ich Mittags von der Muttermilch weg komme!?!? Danke

von Christine 2014 am 18.12.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Christine 2014

Hallo, die Ernährung ist prima so wie sie ist :) Dass sie mittags vom Gemüsebrei mengenmäßig weniger isst, ist nicht schlimm. Auch kleine Mengen gesunder nährstoffreicher Beikost sind super. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass die süßeren Breie bevorzugt werden - der Geschmack ist von der Evolution her einfach auf süß gepolt. Eigentlich müsstest Du also gar nichts verändern. Wenn sie danach noch Hunger hat und Du nicht mehr stillen willst, könntest Du alternativ hier Pre Milch aus der Flasche oder dem Becher zum satt trinken anbieten. Vielleicht ist das stillen hier auch vorrangig ein Ritual wie es viele Babys vor dem Mittags- und/oder Nachtschlaf brauchen. LG

von lanti am 18.12.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Antwort! Ja ich befürchte eben dass dies zum Ritual wird. Derzeit trinkt sie schon noch viel, aber sie geniesst es auch. Und ja mehr als noch so 2 Monate möchte ich nicht mehr stillen....

von Christine 2014 am 19.12.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Christine 2014

Dass ein 8 oder 10 Monate alter Baby Milch als Ritual zum runterkommen vor dem einschlafen liebt, ist völlig ok - daher ja auch der Name Säugling ;) Wenn Du also irgendwann nicht mehr stillen und sie nicht mengenmäßig mehr Beikost essen möchte, bleibt nur Pre Milch als Alternative

von lanti am 19.12.2014, 13:50