Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ganz viele Fragen...:-)

Thema: Ganz viele Fragen...:-)

Hallo zusammen, meine Maus Nele ist zwar noch nicht soweit, sie ist knapp 17 Wochen, aber ich möchte gern wenn möglich erst zum 6. Monat hin mit Gläschen anfangen. Über die Einführung, wie was zu welcher Zeit ersetzt wird, hab ich mich informiert. Dabei hab ich gelesen, dass z. B. bei dem Gemüse noch Fett beigefügt werden soll. Gilt das fürs Selberkochen oder auch für Gläschen, und wenn, wieviel soll denn dazu?? Und gilt das nur für Gemüse? Dann wollte ich fragen, welche Gläschen (Hersteller) ihr füttert? Ist es da ähnlich, wie bei der Milch, dass man möglichst bei einem Hersteller bleibt, oder ist das im Prinzip egal, ob ich nun Hipp, Bebivita oder Alete abwechselnd füttere? Gibt es große Unterschiede? Hab mir nämlich mal die Gläschen angeschaut und war recht überfordert, da jeder Hersteller quasi exakt die gleichen "Menüs" anbietet und ich vor einer Fülle Gläschen stand... Wär toll, wenn mir das jemand erklären könnte :-) Lg Trulla

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nie Fett den Gläschen zugegeben. Habe aber schon von anderen gehört das sie es gemacht haben. Hab mir einfach gedacht wenn schon alles fix und fertig gekocht ist, wird auch das ausreichen drin sein. Du mußt nicht bei einem Hersteller bleiben. Probiere einfach verschiedene aus, oftmals sind Unterschiede im Geschmack und deine Maus wird sich dann schon entscheiden welcher ihr am Besten schmeckt. Richtige Unterschiede gibt es erst wenn du Fleischgläschen fütterst. Da gibt es einige Hersteller die Salz reingeben. Die von Alete und Hipp z.B. waren für meinen Geschmack versalzen. Und ich esse gern würzig. Hab immer drauf geachtet das die Gläschen Bio sind und kein Salz drin ist. Da kannst du durchaus auch günstige Hersteller nehmen Milasan und auch die Eigenmarken von Rossmann (Babydream), dm (Babylove), Kaufland (Babysun)... alsame

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Breimahlzeit sollte ca 8-10 Gr. Fett haben. Gläschen haben meist nur die hälfte an Fett, also zusätzl. Raffiniertes Fett(z.B. Rapsöl) zugeben. Kannst unter den Herstellern wechseln, achte halt auf die Zusammensetzung. Ich habe gerne ALETE u. Alnatura genommen. G Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

In Gemüsegläschen ist fast kein Fett drin, da kannst du 1 EL raffiniertes (Raps-)Öl dranmachen, bei Fleischmenüs reicht 1 TL. Ich nehme Hipp und Alete, einige der billigeren Marken haben Salz dran, das muß ja nicht sein (Hipp hatte bis vor kurzem auch noch Salz dran, jetzt aber nicht mehr). Alnatura mag meiner nicht, das ist meist fester als die anderen beiden Marken (und riecht meiner Meinung nach auch nicht so gut ;-) Du kannst ruhig die Marken wechseln. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 10:27