Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB selber kochen?

Thema: GOB selber kochen?

Hallo, ich nehme bislang immer diese Instantflockenbreie, aber auf die steht meine Kleine nicht wirklich so. Wie kocht ihr den Getreidebrei selbst?

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

90ml Wasser 20g (ca 2 Esslöffel) Vollkorngetreideflocken ( Hafer, Hirse etc.) 100g geriebener Apfel 5g Butter Wasser mit den Getreideflocken aufkochen und kurz ausquellen lassen. Den Apfel fein reiben und mit der Butter unter den warmen Brei rühren. Obstsorten können natürlich variieren. Geht auch mit Milch: 200ml Vollmilch 20g Vollkornflocken, Vollkornmehl oder -grieß 20g Obstsaft oder pürierten Apfel Bei Verwendung von Vollkornmehl erst 100ml Milch mit dem Vollkornmehl unter rühren zum Kochen bringen, etwas abkühlen lassen, restliche Milch und Obstsaft/Obst unterrühren. Obstsaft (Vitamin C) dient zur besseren Ausnutzung des Eisens.

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich mache das Obst im Dampfgarer für 5-10 Minuten bis es weich ist. Dann püriere ich das Obst mit etwas abgekochtem Wasser so dass es einen guten Brei ergibt. Den Brei kann ich dann als Nachtisch nehmen oder eben als Getreidebrei für den Nachmittag mit Reisflocken oder ähnlichem anrühren. Viel Spaß Tanja

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Für den Abendbrei nehme ich Schmelzflocken (Reis- oder Hirseflocken von Hipp), rühre sie mit Milch an und gebe etwas Obstbrei aus dem Gläschen dazu (Apfel oder Birne mag meine Tochter am liebsten). Den GOB für den Nachmittag will ich dann auch mit diesen Flocken zubereiten, allerdings dann nur mit Wasser und natürlich Obstbrei. Im Moment sind wir aber noch bei der Abendmahlzeit einführen lg babygirl

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 21:22