Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB auf Vorrat?

Thema: GOB auf Vorrat?

frage steht eigentlich oben... kann ich den auf Vorrat machen und z.b. auch einfrieren? LG

von lilpumkin am 10.09.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Hallo, das würde ich nicht machen. Pures gekochtes Obstmus lässt sich gut einfrieren. Das ist aber eher ein Nachtisch bzw. zur Gewöhnung an Obst (gekocht leichter verdaulich) und Leckerei geeignet, da es im Verhältnis zu rohem Obst wenig Vitamine und viel Fruchtzucker enthält GOB besteht idealerweise aus frischem ungekochten Obst, da es mehr Vitamine etc. enthält, die sowohl beim kochen als auch beim einfrieren und auftauen (sowie bei zu langer Lagerung) verloren gehen. Zudem ist er wirklich in drei Minuten gemacht, so dass man ihr gut jeden Tag frisch machen und ggf. auch mal für unterwegs mitnehmen kann. LG

von lanti am 10.09.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von lanti

hmm, hab heute das erste mal gemacht u gekochtes obst genommen... emilia ist quasi "nach dem 6. Monat" - soll man nicht erst rohes obst wenn der siebte abgeschlossen ist? ich habe jetzt hirse genommen. muss ich das abwechseln? (abends gibts dinkel) und wenn ich schon dabei bin... muss ich mittags gemischtes gemüse anbieten und muss ich nudel oder reis anbieten? wollte gerne mal fisch geben - welcher eignet sich am besten u in welcher kombination? danke!

von lilpumkin am 10.09.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Hallo, genau :) Mit 6 Monaten ist wie gesagt zum Kennenlernen von Obst gekochtes Obstmus gut geeignet. Wenn das gut vertragen wird, kannst Du ab etwa 7 Monate den GOB aus ungekochtem Obst zubereiten. Hirse ist sehr eisenreich und prima für den GOB geeignet, wenn es abends Dinkel gibt. Du kannst die Getreidesorten bei den Breien abwechseln, musst das aber nicht. Ebenso ist es auch mit gemischtem Gemüse, Reis und Nudeln. Eine Gemüsesorte ist ausreichend und gut zu verdauen. Wenn Du möchtest, kannst Du aber auch mal mischen und schauen wie es vertragen wird. Reis würde ich ab etwa 7 Monaten geben und Nudeln erst später - beides jedoch nur ab und zu mal zur Abwechslung, weil Kartoffeln mehr Nährstoffe liefern. Als Fisch ist Lachs (auch als Tiefkühlware) gut geeignet. Du kannst einfach 30-50 g gegarten Lachs anstelle von Fleisch zum Gemüse-Kartoffel-Brei geben also z.B. Karotte-Kartoffel-Lachs oder später Blumenkohl-Reis-Lachs. LG & guten Appetit

von lanti am 10.09.2012, 23:02