Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@ Lanti

Thema: @ Lanti

Hallo Lanti :) Sorry das ich schooon wieder nerven muss...aber du hast mir letztes mal so toll geholfen ... Und zwar wird mein kleiner am 8 7 Monate alt... Nun bekommt er seit 3 Tagen 3 Breie am Tag... Mittags : Gemüse ca 190 - 250 gramm (Bei 190 gramm Gemüse nochmal 140 gramm Obst als Nachtisch / Bei 250 gramm Gemüse ca 50 gramm Obst als Nachtisch) Danach möchte er nichts trinken Ist das eigentlich in ordnung wenn er 190 gramm brei ist danach noch 140 gramm obst als nachtisch bekommt? +grübel+ Nachmittags: GOB ca 190 gramm....aus dem Gläschen....dazu ne frage: Und zwar muss ich da noch irgendwas rein machen? Öl oder so? Klingt vllt doof...aber hab das mal irgendwo gelesen.... Danach trinkt er auch nicht wirklich viel...zwischen 10-20 ml Pre Abends: Milchbrei ca 190 gramm...(Instantgetreide + Säuglingsnahrung + Wasser + etwas Obst rein weil ers lieber n bissl süßer mag) Morgens und vorm zu Bett gehen trinkt er sein Milchfläschen...aber auch nicht wirklich sonderlich viel.... morgens in etwa zwischen 130-150 ml und Abends so zwischen 140-160 ml.... Wasser trinkt er am tag kaum....in etwa 30 ml wenn er se schafft...obwohl ich ihm öffter mal was anbiete...liegt es aber evtl auch daran das er gerade mit 2 zähnchen zu kämpfen hat? Ich finde die Flüssigkeitsmengen am tag schon recht wenig so.... was könnte ich da machen? Selbst bei den Milchfläschchen muss ich teilweise schon echt kämpfen damit er überhaupt 130 ml trinkt.... bin langsam wirklich n bissl verzweifelt.... Ich hoffe ich nerve dich damit nicht :( Liebe Grüße Anne mit Conner :)

von 22Anne1989 am 20.07.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Achso und noch was vergessen sorry :( Muss ich evtl bei dem Milchbrei am Abend auch etwas Öl hinzugeben? In dem Thema wann was hinzugeben....bin ich noch so verdammt unsicher >.<

von 22Anne1989 am 20.07.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Hallo Anne, freut mich, wenn ich Dir helfen konnte! Du nervst nicht und kannst jederzeit Fragen stellen so viele Du möchtest, wenn welche auftauchen - dazu ist ein Forum doch da! Wenn der Kleine mittags soviel Appetit hat, würde ich vor allem da er ja jetzt auch eine reine Obstmahlzeit bekommt den Nachtisch, der als Vitamin C Quelle zur Unterstützung der Eisenaufnahme sinnvoll ist, auf 50 g reduzieren und entsprechend mehr Gemüse-Kartoffel-Brei anbieten (auch wenn das bei Gläschen etwas blöd zu portionieren ist aber der Inhalt ist eben nur ein pauschalierter Richtwert, der nicht jedem Kind gerecht wird), weil es sonst wirklich zuviel Obst wird. Wenn Du GOB aus dem Gläschen gibst, solltest Du 1 Teel. Rapsöl zugeben. Hast Du also richtig in Erinnerung ;) Wertvoller für die Ernährung wäre ein frisch zubereiteter GOB aus püriertem ungekochtem Obst, instant Getreidebrei und Öl, der wirklich ganz fix gemacht ist und sich auch zum mitnehmen eignet, weil er sich einige Stunden hält, weil Obstgläschen abgesehen von unnötigen Zusätzen wir Aroma und Joghurt etc. im Verhältnis viel Fruchtzucker und wenig Vitamine enthalten. Das wäre wirklich eine Überlegung wert... Der Milchbrei ist super so. Solange Du ihn aus Säuglingsnahrung und nicht aus Vollmilch zubereitest ist kein zusätzliches Obst erforderlich, weil die Babynahrung genug Vitamin C enthält (weißt Du ja), aber wenn er es für den Geschmack braucht, würde ich die Menge auch hier möglichst gering (bei etwa 30 g) halten und frisches Obst wie zerdrückte Banane, geriebenen Apfel oder Birne bzw. ungekochtes Obstpüree bevorzugen. In den Milchbrei braucht wenn er aus Pre Nahrung oder Vollmilch zubereitet wird kein zusätzliches Öl. Nur einem Halbmilchbrei (aus halb Milch und halb Wasser sollte 1 Teel. Rapsöl beigefügt werden. Durch die zwei Trinkmahlzeiten und den Milchbrei plus zwei milchfreie Breie ist genug Milch und auch schon Einiges als Flüssigkeit im Speiseplan enthalten. Soweit ist also alles bestens! 30 ml Wasser ist natürlich noch recht wenig, aber wirklich notwendig ist zusätzliche Flüssigkeit in eurem Fall ja dann auch erst seit drei Tagen. Um die Menge zu steigern solltest Du ihm mind. jede Stunde etwas Wasser anbieten und dabei auch selbst etwas trinken, um ihn zum nachahmen zu annimieren Liebe Grüße & eine schönes Wochenende

von lanti am 20.07.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort :) Wegen dem selbstgemachtem GOB...das habe ich auch schon überlegt...allerdings war bzw bin ich mir nicht sicher ob sich der instant Getreidebrei in kaltem bzw bei zimmertemperatur befindendem obst auch auflöst / verbindet wie auch immer.... und warm machen...hm hab mal gehört das gibt dann durchfall.... und wieviel öl würde da dann rein kommen? auch 1 TL? Den Milchbrei mache ich aus 1er Nahrung...brauche ich da auch nicht unbedingt Öl? Und wieviel Wasser sollte er denn wenns alles super klappen würde am tag so haben müssen? 100 ml? würden die zb reichen? Ich weiß ich bombadier dich schon wieder so... aber ich bin wirklich erstaunt was du alles so weißt :) Und echt dankbar das menschen wie du hier sind um uns unerfahrenden zu helfen :D Vielen Dank ! Liebe Grüße zurück und auch dir natürlich ein schönes Wochenende :)

von 22Anne1989 am 20.07.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Achso und du schriebst Rapsöl zum GOB...ich habe Beikostöl...geht das auch?

von 22Anne1989 am 20.07.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Jederzeit gerne Beikostöl ist sehr gut geeignet (da es nicht unbedingt nötig ist schrieb ich Rapsöl). Als Trinkmenge werden 400 ml empfohlen, aber längst nicht alle Kinder kommen auf soviel. Du kannst also nicht mehr tun als regelmäßig Wasser anbieten damit der Durst nicht vergessen wird und schauen, wie es sich entwickelt. Richtig, bei Milchbrei aus 1er Nahrung gibt man kein Öl hinzu. Mach Dir keine Sorgen wegen des GOB. das klappt alles ganz prima mit instant Getreidebrei und Du brauchst auch nichts zu erwärmen: Am besten püriert man einfach das Obst je nach Sorte mit mehr oder weniger Wasser und/oder Saft, rührt anschl. je nach Menge etwa 3-5 Eßl. unter und gibt anschl. 1 Eßl. Öl zu - umrühren fertig (der Brei wird dann nach ein paar Minuten meist noch etwas fester). Probier's vielleicht einfach mal aus und meld Dich, wenn irgendetwas nicht klappt Wünsch euch noch einen schönen Abend LG

von lanti am 20.07.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben dank :)

von 22Anne1989 am 21.07.2012, 12:07