Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

GOB Gläschen

Thema: GOB Gläschen

Hallo liebe lanti Ich bekomme es aktuell einfach nicht auf die Reihe zusätzlich neben dem GKF Brei noch einen GOB selbst zu machen und anzubieten Daher will ich ihn ihr kaufen. Denn ich finde es wichtig dass beide Breie gegeben werden Welches Gläschen bzw. welche Marken ist denn dazu am Besten geeignet? Lfg Carina + Lilly 32 W + 1 T

von CarinaLilly am 14.07.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo Carina, GOB aus dem Gläschen kann ich generell nicht empfehlen, da die alle gekochtes Obst enthalten, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit keine Vorteile für die Ernährung bietet. Siehe auch zwei Postings unter Deinem... Besser als einen GOB aus dem Gläschen zu geben wäre daher bei ymilch zu bleiben. Denn gekochtes Obstmus ist weder wichtig noch wertvoll für den Speiseplan. Ein GOB ist in unter 5 Min zubereitet: Obst waschen, reiben oder klein schneiden und pürieren, Getreidebrei unterrühren, ein Teel Öl zugeben - fertig. Wenn Du zwei Beikostmahlzeiten geben möchtest und wenig Zeit hast, würde ich eher Gemüse Kartoffel Gläschen kaufen und,den GOB selbst machen. LG

von lanti am 15.07.2014, 00:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Einfrieren kann man den puren Obstbrei nicht und später das Getreide dazu machen, oder? Bei uns ist das Problem, dass ich nur 1 maximal 2 mal im Monat was in der Küche meiner Eltern machen kann Da frier ich dann alles sofort ein

von CarinaLilly am 15.07.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Das kann man schon machen. Dann würde ich aber TK Obst, das direkt nach der Ernte eingefroren wurde vorziehen statt Obst, das erst transportiert wurde, im Laden gelegen hat etc. Für den GOB brauchst Du eigentlich nur eine Reibe oder einen Pürierstab. Das geht auch ganz ohne Küche. Man braucht nur eine Möglichkeit zum abspülen (werde ihr ja im Bad haben oder wo ihr euer Geschirr etc reinigt) und ggf Strom (bei einer Reibe noch nichtmal das).

von lanti am 15.07.2014, 19:54



Antwort auf Beitrag von lanti

Und, vernünftiges Sterilieieren hat teilweise weniger Vitaminverluste zur Folge als unglückliches Lagern. http://lebensmittelindustrie.com/uploads/artikel_s._10-13_li_dezember_2001.pdf Besonders bedenklich: allein der geschnittene (nicht geriebene) Apfel verliert 13 % Vitamin C in der Stunde. Trini

von Trini am 22.07.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Trini

Wer hat denn geschreiben, dass man einen GOB aus TK Obst danach wieder einfrieren soll?

von lanti am 23.07.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von lanti

wollte (selbst gemachten) Obstbrei einfrieren, weil sie nur selten eine Küche nutzen kann. Darauf hin kam Dein Vorschlag, gefrorenes Obst zu verwenden. Trini

von Trini am 23.07.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Trini

Sie wollte ja kein TK Obst einfrieren. Und ich habe ihr TK Obst empfohlen, um einen frischen GOB zuzubereiten und zu verfüttern. Denn das geht auch ohne Küche - nur mit Kühlschrank/Gefrierfach und Pürierstab

von lanti am 23.07.2014, 12:22



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo, nein ich bekomme es auch manchmal nicht gebacken, diese 5 Minuten GOB zu machen. Entweder bin ich dann doch zu lange unterwegs oder es heiß " Hey,kannst du sofort losfahren und xy". Deswegen steckt in meiner Wickeltasche auch immer ein GOB Gläschen. Ich kauf meistens die von Hipp oder Alnatura. Birne in Apfel mit Dinkel, Zarte Haferflocken in Apfel,... Muss man halt schauen, wo möglichst wenig Zusätze drin sind. Generationen sind nur mit Obstgläschen/Apfelmus (in meinem Fall hieß die Empfehlung damals noch man soll Zucker dran machen, wenn es die Kinder nicht essen :D ) groß geworden. Meine Mama und selbst meine Schwägerin (Erzieherin), die vor 5 Jahren ihr letztes Kind bekommen hat, hat mich mit großen Augen angeschaut, als ich gesagt habe, dass Tim nur selten Obstgläschen bekommt. und: ich esse heute jedes Obst, Gemüse und bin kerngesund, trotz Obstgläschen. Sorry, ich versteh einfach das Drama nicht, wenn man ab und zu gelegentlich ein Obstgläschen gibt und man schon fast ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt, wenn man es ab und an verfüttert. Klar ist es aus wegen Nährwerten und Zuckerproblematiken "falsch", aber esst ihr alle auch immer 100% perfekt?! Ich seh das halt lockerer. Lg

von PiaMarie am 15.07.2014, 11:55



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Es sind auch Generationen mit verdünnter Kuhmilchflasche, zuckerhaltiger/aromatisierter Säuglingsmilch, schlafen in Bauchlage, Gehfrei usw. groß geworden. Mit diesem Argument kann man jede heute geltende Empfehlung aushebeln. Aber das muss jeder für sich entscheiden und kann es -wie bei allen anderen Dingen auch- so machen, wie er möchte und für richtig hält! Empfehlen würde ich Obstgläschen aus den genannten Gründen trotzdem nicht - zumal es hier lt. AP nicht um "ab und zu", sondern derzeit "generell" geht.

von lanti am 15.07.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von lanti

Das ist richtig, dass man mit diesem Argument alle Empfehlung aushebeln kann. Nur mir fehlt eben die Gelassenheit dabei, die frühere Generationen scheinbar mehr hatten als wir heute.

von PiaMarie am 15.07.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Es gab früher gelassene Menschen (und welche die es nicht waren) und es gibt sie heute. Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Früher galten halt andere Empfehlungen und man hat sich daran gehalten oder nicht - genau wie heute auch. Und unser persönliches Maß an Gelassenheit ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern kann sich entwickeln. Gerade Kinder geben uns jeden Tag Gelegenheit das zu üben In welchen Dingen man aber gelassen sein möchte und in welchen nicht, bestimmt jeder selbst! Also brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich schreibe, dass ICH keine Obstgläschen empfehle, Du aber ab und zu welche fütterst :)

von lanti am 15.07.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

hallo, unsere kleine bekommt von anfang an alnatura gob gläschen (hirse/hafer mit banane/apfel/birne etc..), schmeckt ihr prima und bedenken hab ich in gar keinem fall...

von sucre am 16.07.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von sucre

Natürlich schmeckt den Kleinen gekochtes Obstmus. Ist ja auch sehr süß. Und Bedenken brauchst Du nicht zu haben - ist ja nicht gesundheitsschädlich und auch ein Gläschen ohne Zusätze. Obstgläschen sind aber eher eine Schleckerei und daher nicht mit frischem rohem Obst (enthält viele natürliche Vitamine, sek. Pflanzenstoffe/Antioxidantien, die beim kochen verloren gehen) zu vergleichen

von lanti am 16.07.2014, 21:10