Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fruehstuecksei?

Thema: Fruehstuecksei?

Meine Suesse bekommt seit zwei Wochen ein weichgekochtes Ei am Sonntag Morgen und ist ganz enttaeuscht, wenn sie es aufgegessen hat. Sie wuerde locker ein zweites essen, bekommt sie natuerlich nicht. Sie wird 10 Monate naechste Woche. Ueberhaupt ist sie ganz verfressen. Sie sieht genau, dass wir was anderes auf dem Teller haben, und das will sie auch. Ich bin ganz erstaunt, wieviel so ein ganz kleiner Mensch essen kann. Sie ist ja noch winzig und wiegt nur 6,5 kg. Cata

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 02:50



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, also was das weichgekochte Ei anbelangt werden sich hier wohl die geister scheiden! Ich bin mir nicht so sicher, ob das so günstig ist, wegen Sallmonellen und was weis ich noch alles! Aber man kann sich natürlich auch verrückt machen mit dem ganzen hier aufpassen und da extra was kochen und und und! Wahrscheinlich gibt es jetzt ein paar Mütter denen die Haare zu berge stehen, aber wenn es deiner Kleinen schmeckt, warum dann nicht! Das mit dem "verfressen" ist ja eigentlich nicht verwunderlich, du musst dir vorstellen, das ist alles neu für sie, ich meine die ganzen verschiedenen und neuen Geschmäcker usw. Und wenn Mama und Papa das essen, warum soll ich das dann nicht haben, oder??? also ich muss sagen, mein kleiner hat auch relativ bald vom Tisch mitgegessen und ihm geht es heute (19Monate) prächtig Er ist gottseidank auch keiner von der wählerischen Sorte, er probiert erst mal so ziemlich alles und meistens schmeckt es ihm auch! besonders Nudeln sind der Renner, da ist er ganz wild drauf,d enn die kann er alleine essen Also lasst es euch weiterhin schmecken! LG Puck

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Salmonellengefahr besteht nur bei rohen Eiern. Mit 12 M. ist 1x die Woche ein Ei völlig ok. Ist genau wie mit Kuhmilch, lieber erst mit 1 Jahr geben. Wegen dem Eiweiß was die Nieren noch nicht oder nur sehr langsam abbauen können. Ansonsten freu dich das dein Kind so interessiert ist am Essen. Es gibt nichts schlimmeres wenn Kinder mäklig beim Essen sind. Wir hatten 6 Monate lang nur Theater beim Essen. alsame

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Genau wegen des vielen Proteins bekommt sie nur eines am Sonntag. Ich habe es einfach probiert, da sie eh schon Huhn isst und Huehnereiweiss deshalb nichts Neues ist. Und nach 5 Min. kochen sind die Bakterien tot. Beim Dritten ist alles etwas anders, wenn schon zwei grosse am Tisch sitzen, die ein Gesicht auf ihr Ei gemalt bekommen, ist dies natuerlich auch fuer die Kleinste toll. Ich halte diese ganzen Empfehlungen gar nicht mehr durch. Denn wenn zwei um die Lebkuchentuete streiten, robbt die Dritte dazwischen und isst die Kruemel vom Boden um bei naechster Gelegenheit ihrem Bruder die Tuete wegzunehmen. Gar nicht so einfach, wenn sie dann mal mobil werden und immer mittendrin sein wollen. Cata

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Kinderärztin hat gesagt, Eier erst mit 18 Monaten und auch dann durchgekocht. Weich als Frühstücksei erst nach dem 2. Geburtstag. Vor allem wegen der Salmonellen-Gefahr. Ich werde damit leben, ich hätte es auch gerne gegeben, als Rühreis mit Spinat und Kartoffeln.

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 15:02