Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frühstück

Thema: Frühstück

Hallo :-) Mein kleiner ist 8 Monate alt und ein kleiner frühstücksmuffel. Er bekommt zwischen 4 und 6 ca 200 ml Ar Nahrung Gegen 8.30 milchbrei mit Hirse 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und etwas Obst zum Nachtisch Nachmittags Obst -dinkelbrei Abends Milch-haferbrei Gegen 20 Uhr vor dem schlafen 200ml Ar Nahrung. Er isst seinen Brei eigentlich sehr gerne,den Brei morgens mag er aber überhaupt nicht essen. Da er am Abend auch nur ca 100g milchbrei isst habe ich bisher zum Frühstück auch einen Brei mit Milch gemacht damit er genügend Milch bekommt. Was könnte ich ihm denn sonst noch anbieten?? Habe auch schon versucht ob er einfach nochmal eine Flasche möchte aber die trinkt er auch nicht. Mit Fingerfood bin ich sehr vorsichtig geworden. Er liebt es zwar eigentlich, hat 2 Zähne, das Problem ist aber dass er immer ein (riesen) Stück abbeisst, dann aber nicht kaut sondern einfach schluckt. Wäre auch ein smothie oder etwas in der Art denkbar? Danke und liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 28.03.2016, 08:51



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe 84

fingerfood mundgerecht schneiden und immer ein Stück in die hand geben? brei hatte ben nie morgens. er wollte mit 9 monaten sofort mit Brötchen, obst, kekse ect gegessen :) alternativ gehen evtl auch obstglässchen oder die fruchtquetschies LG

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, fingerfood beisst er grundsätzlich ab,kaut aber nicht sonder schluckt. Das endet jedes mal mit verschlucken umd halb ersticken. Möchte auch keine Gläschen etc geben

von Sternschnuppe 84 am 28.03.2016, 15:17



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe 84

Mit 2 Flaschen Milchnahrung und einem Milchbrei hat er drei Milchmahlzeiten was ausreichend ist. Du brauchst also keinen zweiten Milchbrei anzubieten. Onstgläschen u.ä. würde ich gar nicht geben. Wenn dann alternativ einen Smothie aus frischem Obst. Rohes Obst bekommt er aber ja im GOB (da besteht also auch kein Handlungsnedarf). AR Nahrung ist sehr sämig und sättigend und 200 ml keine kleine Mahlzeit. Vielleicht hat er morgens einfach noch keinen Hunger. Es muss nicht frühstücken. Warte einfach ab bis er sich im Laufe des Vormittags meldet und biete dann entweder eine Zwischenmahlzeit an oder zieh das Mittagessen zeitlich etwas vor - je nach dem wie es für euch besser passt. Braucht er die AR Milch noch bzw würde er von Pre oder 1er Milch immer noch bedenklich viel spucken? Ansonsten könntest Du hier umstellen. LG

von lanti am 28.03.2016, 22:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort. Ar Nahrung braucht er immer noch. Er trinkt zu den Brei Mahlzeiten gerne ein paar schluck Wasser. Die bleiben drin.eine ganze Flasche allerdings kommt mir auch Stunden später noch entgegen. Entweder als nur noch Wasser oder schon fast Frischkäse ;-)

von Sternschnuppe 84 am 28.03.2016, 23:07



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe 84

Dann würde ich alles belassen wie es ist, den Milchbrei morgens einfach weg lassen und schauen, wann und wieviel Appetit er im Laufe des Vormittags bekommt. Hirse und Hafer sind übrigens für den GOB optimal da eisenreich. Und Dinkel kann man prima für den Milchbrei verwenden. Das könntest Du also auch mal tauschen ;)

von lanti am 28.03.2016, 23:26