Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frühstück für Baby ohne Zähnchen

Thema: Frühstück für Baby ohne Zähnchen

Hallo Mamis, mein Sohn (6 Monate) darf nun laut Hebamme mit dem 3. Brei beginnen. Er war schon von Anfang an ein guter Esser Wir haben mit dem Gemüse Brei am Mittag und mit dem Getreide Obst Brei am Nachmittag angefangen. Da er abends immer so müde ist, bekommt er vor dem schlafen gehen eine Flasche. Wir würden jetzt gern das Frühstück einführen. Leider hat er noch keine Zähnchen. Habt Ihr Ideen dafür? Würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen. GLG

von steffi007 am 18.12.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von steffi007

Hallo, wie viele Mahlzeiten bekommt er denn insgesamt und wie viele sind davon Milchmahlzeiten? Bekäme er dann nur noch die eine Flasche am Abend bzw. bekommt er jetzt morgens und abends eine oder auch noch zwischendurch? Menschenkinder sind ja Säuglinge, deren Hauptnahrungsmittel Milch ist. Daher sollten bis einschl. 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Wenn ein Baby nur 4 Mahlzeiten bekommt ist das bei 2 milchfreien Breien (Gemüse und GOB) schlecht abzudecken... Unabhängig davon würde ich einen Milchgetreidebrei anbieten. Diesen kannst Du aus milchfreiem Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß sowie Mehrkornbreie) zB von Alnatura oder Holle zubreiten - entweder angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch (dann ist keine Zugabe von Obst oder Öl nötig, da die Säuglingsmilch genug Energie und Vitamine liefert) - oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 30 g rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C Wenn der Kleine 4 Mahlzeiten bekommt, würde ich den Milchgetreidebrei anstelle des GOB geben und diesen dann in ein paar Monaten als dritte Breimahlzeiten wieder geben. LG

von lanti am 18.12.2013, 20:32