Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage

Thema: Frage

Hallo Mein Sohn ist jetzt 6 monate.... Rein aus Interesse würde mich mal intressieren ab wann man mit der flaschen Nahrung aufhör??? Kann ja nicht von heut auf Morgen sagen so jetzt bekommst Du nur noch feste Nahrung...( Breikost oder Gläschen) Danke Lg carmen

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das hängt von dem Kind und den Eltern ab ;-)! Generell kann ein Kind wohl noch recht lange via Flasche Milchnahrung bekommen, aber zu empfehlen ist schon, dass man ab Erreichen des 1. Lebensjahres (spätestens) versucht, die Ernährung via Flasche auf die Ernährung via Tasse und Co. umzustellen. Also Milch und Milchprodukte länger, falls das Kind es akzeptiert (Max-Mengen wegen der Kinderniere beachten), Flasche baldmöglichst ersetzen wegen der Zahnbildung, Zahnstellung usw. Also Flasche mit der Milch nach und nach durch Brei ersetzen (erste Mahlzeit z.B. mittags, nach und nach Gemüse usw. einführen, dann etwa nach vier Wochen nächste Mahlzeit ersetzen z.B. Nachmittagsflasche durch GOB usw. - immer je nach Akzeptanz des Kindermagens). So ab 9./10. Monat kann man auch langsam mal Reiswaffel, Dinkelstange usw. als Snack zwischendurch anbieten und damit die Milchflasche so nach und nach ersetzen. Es dauert aber meist schon einige Wochen bis alle Mahlzeiten ersetzt sind, wenn nicht sogar Monate. Meine Tochter 1 3/4 trinkt immer noch morgens am liebsten ihre Milch (Vollmilch inzwischen), aber isst dann noch etwas Brot, Einback oder Sonstiges dazu. Also das ist immer sehr vom Kind abhängig wie gesagt. Ich kenne auch Kinder von Freunden, die nach dem 1. Jahr keine Flasche mehr wollten... LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 16:17