Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage wegen Milchbrei

Thema: Frage wegen Milchbrei

Habe mal gehört, dass man den Milchbrei auch mit Muttermilch machen kann. Wie geht das? Und kann man den auch selber machen? Also sozusagen selber "kochen"? Wenn ja, wie? Wir sind zwar noch nicht so weit, aber zur Zeit lese ich dazu ganz viel und da sind mir die Fragen eingefallen...

von Jole3 am 07.10.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hi das Rezept hier nehme ich immer. 200 ml Pre (oder auch MuMi) 20g Hirse (Alnatura) 20g frisches Obst (Birnen, Banane,Apfel) Mein kleiner ist aber mittlerweile 8Monate)

von gerlinde81 am 07.10.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo, ja man kann auch einfach milchfreien Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthält (siehe Zutatenliste) wie z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich und tendenziell stuhlfestigend) von Alnatura oder Holle einfach nach Gefühl mit abgepumpter Muttermilch anrühren. Allerdings wird der Brei durch die Enzyme sehr schnell sehr flüssig. Wenn Du es ausprobieren möchtest, nimmst Du am besten immer nur vom Rand Brei weg und rührst zwischendurch nicht mehr um. Außerdem sollte Muttermilch nicht gekocht, sondern nur erwärmt werden, da sonst wertvolle Bestandteile verloren gehen. Alternativ kannst Du den Getreidebrei auch bis zur gewünschten Konsistenz nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann auch einem Milchgetreidebrei entspricht. http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Die Zugabe von Obst/Saft ist weder bei Brei mit Wasser plus stillen oder Brei mit Muttermilch noch bei aus Pre Nahrung angerührtem Milchbrei erforderlich, da sowohl Muttermilch als auch Pre Milch genug Vitamin C liefern. Ab 6 Monaten kann man, wenn man möchte, auch einen Vollmilchbrei füttern (bis zu 200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 EL Getreidebrei zB Dinkel oder Hafer, 2 EL frisches Obst wie geriebener Apfel oder zerdrückte Banane). Ein Kuhmilchbrei sollte 2 EL rohes Obst oder 3 EL Saft (100%) fürs Vitamin C enthalten. LG & guten Appetit

von lanti am 07.10.2013, 13:05