Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fleisch zubereiten

Thema: Fleisch zubereiten

Huhu! Ich hab nochmal eine Frage! Ich habe mir überlegt eventuell doch das Fleisch selber zu kochen,statt es in Gläschen zu kaufen. Welches nehme ich da? Ich koche und püriere es?Kann ich es dann auch so gekocht und püriert portionsweise einfrieren,oder ist es besser es ungekocht einzufrieren? Man soll ja auch nur 2-3x die Woche Fleisch geben.Warum ist das eigentlich so? Fragen über Fragen lg Daniela

von Kuddel85 am 10.06.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Hallo Daniela, Fleischzubereitungen aus dem Gläschen enthalten nicht Fleisch pur, sondern u.a. für die Konsistenz auch viel Reis. Daher müsste man pro 200 g Portion Brei hiervon ein halbes Gläschen zufügen. Wenn Du das Fleisch selbst zubereitest, reichen 30 g pro Portion. Gut geeignet ist Rind (am eisenreichsten), Geflügel und Lamm. Schweinefleisch ist stark belastet und daher im ersten Jahr eher nicht zu empfehlen. Du kannst das Fleisch theoretisch würfeln, in wenig Wasser garen, pürieren und anschl. portionsweise im Eiswürfelbereiter einfrieren. Praktischer finde ich aber den Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei jeweils für 3 Tage auf Vorrat zuzubereiten, eine Portion am gleichen Tag zu füttern und die zwei Portionen für die beiden Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren und dann nur kurz im Wasserbad zu erwärmen. So kannst Du auf einfrieren und auftauen (nimmt Platz im Gefrierfach/-schrank in Anspruch und kostet Nährstoffe) komplett verzichten. Du kannst täglich Fleisch füttern (ist aber nicht nötig und würde ich persönlich auch nicht machen) oder auch noch komplett auf Fleisch verzichten. Wichtig ist, dass der Gemüse Kartoffel Brei, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthält. Das kann gerechnet auf 200 g Brei Folgendes sein: - 1 EL Hirse oder Hafer (milchfreien Getreidebrei einfach nur unterrühren) - 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (auch nur unterrühren) - 30 g Fleisch oder Fisch (Eisen gut verfügbar, aber schwerer verdaulich) Ein guter Kompromiss ist daher z.B. 3 x pro Woche Fleisch (später auch 1x wtl. Fisch wie Lachs oder Kabeljau), 2x Getreide und 2x Mandelmus anzubieten. Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich zunächst die vegetarischen Eisenquellen einführen: http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 http://www.alnatura.de/de/produkt/25982 LG

von lanti am 10.06.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, welches Fleisch vom Rind ist denn da am besten geeignet? Ich würde das Fleisch nämlich auch gern selbst machen. Lg

von lambogenie am 12.06.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von lambogenie

Huhu, super ist immer Filet. Aber Du kannst auch anderes mageres Muskelfleisch verwenden. LG

von lanti am 12.06.2013, 13:05