Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fleisch, das unbekannte Wesen...

Thema: Fleisch, das unbekannte Wesen...

Mein Lütter wird ja morgen nun 6 Monate und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Nun haben wir mal Fleisch ausprobiert die Woche (Rind und Pute aus dem Glas) und ich muss sagen: das riecht ja eckelhaft!! Schmeckt auch so!! Und unser Lütter hat es auch nicht gegessen!! Nur, er braucht ja Fleisch zur Eisenaufnahme?! Wie bekomm ich das dann in ihn rein? Hab jetzt überlegt, das Fleisch auch selber zu kochen, wie den Brei sonst auch. Vielleicht riecht und schmeckt es dann ja besser. Aber wie mach ich das ? Dampfgaren oder kochen? Und wieviel Öl kommt dann dazu? Und kann ich das normal einfrieren? Und kann ich auch Schweinefleisch nehmen, denn Gläschen gibt es ja nur in Rind und Pute? Fragen über Fragen... Ach ja, weißes Mandelmus finde ich hier weit und breit nicht (wir haben auch keinen DM), wo kann ich das finden? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! @Lanti Du hast mir ja schonmal so nett weitergeholfen und da wollte ich mal berichten, das am besten der Brei nicht ganz feinpüriert gegessen wird und auch kein BLW sondern Brei mit Stücken, also mit der Gabel durchgedrückt. Scheinbar mag er gerne etwas kauen

von Winky1700 am 21.07.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von Winky1700

gibt es bei uns in Österreich nicht beim DM, aber im Reform/Bioladen.

von Lauch1 am 21.07.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von Winky1700

Hallo, danke für den Status-Bericht! Jedes Kind ist eben anders Von den 125 g Fleischgläschen sollte man ein halbes pro 200 g Brei nehmen, da nicht pures Fleisch, sondern auch Reismehl o.ä. enthalten ist. Durch die große Menge wird das Fleisch im Brei recht dominant. Wenn Du das Fleisch selbst zubereitest reichen 30 Gramm. Du kannst frisches Fleisch -am besten Pute, Rind oder Lamm Muskelfleisch- in wenig Wasser (sollte komplett bedeckt sein), pürieren, dann z.B. im Eiswürfelbereiter einfrieren und sobald die Würfel fest sind in luftdichte Dosen umfüllen. So kannst Du es gut portionieren und variieren, ob Du Fleisch zum Gemüsebrei geben möchtest oder nicht. Weißes Mandelmus (1 Teel. auf 200 g) gibt es z.B. von Alnatura, Rapunzel, Eisblümerl und Du bekommst es wie schon beschrieben vermutlich am ehesten im Reformhaus. Alternativ kannst Du noch 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer (von Alnatura, Hipp, Holle, Baby Sun, Babylove etc.) als Eisenquelle zugeben bzw. Fleisch, Mandelmus und Getreidebrei abwechseln. LG & viel Erfolg beim einkaufen und kochen

von lanti am 21.07.2012, 21:22