Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fläsche nach einem ganzen Gläschen?

Thema: Fläsche nach einem ganzen Gläschen?

Hallo, ich bin zur Zeit ziemlich irritiert. Meine Tochter (5 1/2 Monate) ißt nun seit ein paar Wochen mittags ein ganzes Gläschen (190 g!). Trotzdem habe ich das Gefühl, daß ihr das nicht reicht. Ich versuche immer, ihr danach noch etwas zu Trinken anzubieten, was sie aber ablehnt. Nach 1 1/2 Stunden geht dann der Ärger loß und sie schreit so lange, bis ich ihr eine kleine Flasche gebe (da wird sie auch sauer, da sie am liebsten eine volle Flasche will). Das kann doch kein Hunger sein - aber seit sie nur Gläschen bekommt, wacht sie nach dem Mittagsschlaf auf und ist unerträglich. Hab es schon mit Tee/Apfelsaft/verdünter Milch probiert - funktioniert nicht. Ich kann ihr doch nicht grundsätzlich nach einem ganzen Glas noch die Flasche geben. Wieviel soll ich ihr denn erst in 1-2 Monaten geben - 500 g??????? Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank Daria

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das nur ein Gemüsegläschen? Gibst du schon Gemüse-Kartoffel? Oder auch schon mit Fleisch? Falls du kein Fleisch gibst, dann kannst du Hirse mit reintun. Du kannst noch nen TL Rapsöl in die fertigen Gläschen machen, das steigert die Kalorien und macht satter. Ach und dann habe ich hier mal gelesen, dass viele nach dem Mittagsgläschen noch ein halbes Obstglas als Nachspeise geben. Probier das doch mal aus. Vielleicht haben die anderen hier noch ein paar Ideen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe ihr abwechselnd Karotten-Kartoffel- und Karotten-Kartoffel-Fleisch-Breie. In den Gemüsebreien ist aber schon Fett drin. Soll ich zusätzlich noch Öl reintun? Das mit dem Obst als Nachspeise werde ich mal ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problme hatte ich auch, dass meine Tochter (7 Monate) nach einem Gläschen Kartoffel-Fleisch-Brei nicht immer richtig satt wird. Ich gebe ihr jetzt immer noch was Obst als Nachttisch. Milch gebe ich ihr aber gar nicht mehr. Das klappt jetzt ganz gut so. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Die gläschen enthalten zuwenig fett. Es sollten pro mahlzeit 8-10 g fett sein, guck mal drauf, ist meist nur die Hälfte. 1 Tl sind ca. 5g, ein El ca. 10g. Ist sie an den fleischtagen satter? Es ist auch weniger fleisch in den Gläschen, als drin sein sollte, du könntest ihr deshalb ruhig jedentag ein flewischhaltiges menü geben. und Obst als nachtisch ist auch o.k.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das mit dem kleinen Obstbrei als Nachtisch ist eine gute Idee, kenne auch einige die das so machen, ich werde es auch so machen, wenn ich am Wochenende anfange Gläschen mit Fleisch zu füttern. Ist auch gut für die Eisenaufnahme im Körper. LG und viel Erfolg, Tina

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch normal: 5 1/2 Monate und seit Wochen Brei; da habt ihr früh angefangen. Dein Kind ist ein Säugling, muß und will saugen - gönn`s ihr doch!

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Warum gibst du ihr denn nicht mehr als 190gr ?? kannst ruhig noch Gemüse geben bis sie satt ist. Fett solltest du auf jeden Fall zugeben, 8-10 gr sollte eine Breimahlzeit haben. Mein Sohn ißt kein Obst zum Nachtisch, weil es ein anderer Geschmack ist, aber probiere es aus. G Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Obst als Nachtisch finde ich überflüssig. Scheint aber ne Deutsche Sitte. Wir essen selber nie Nachtisch. Und ansonsten muss ich Andrea Recht geben. Warum soll das Baby nicht noch saugen dürfen? Du bist ja schon recht früh dran mit Beikost....

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

So ne 190 g Miniportion hat meinem mit 7 Monaten auch früh nicht mehr gelangt, erst hatte er 190 g Mittagessen + 1/2 Obstglas als Nachtisch gekriegt, als das auch nicht mehr reichte, 250 g Mittagessen + 50 g Obstmus als Nachtisch. Die Kleinen sollen nicht nach Norm essen, sondern bis sie satt sind, das wissen die schon selbst am Besten, egal ob das nun 1/2 Glas oder 2 Gläser sind. Und übrigens es wird später nicht unbedingt noch mehr, meinem Sohn haben mit 1 Jahr immer noch 250 g, genau wie mit 7 Monaten auch, gelangt. LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, gib deinem Baby die Flasche - es ist noch so klein und liebt das Saugen. Mit dem Essen seit ihr ja früh drann, lass ihr noch die Pulle - solange sie will. Mein Dicker ist nun 9 Monate alt und isst nicht mal ein halbes Glas. Kommst du ihm aber mit Stillen oder Flasche, ist er der erste, der HIER schreit! ;-) Das Saugbedürfnis ist eben noch sehr groß! LG, Katja

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 09:38