Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fisch?

Thema: fisch?

ich werde morgen fisch kochen und habe mich nun gefragt ob ich meiner tochter (6monate) einen fisch anbieten darf (haben nur polardorsch zuhause) geht das schon oder ist das noch zu früh? Er würde gedämpft werden -natürlich komplett durch muss dazu sagen dass sie neurodermitis hatte (bis zum beikoststart) und eventuell kuhmilchallergie bin mir echt unsicher zweite frage: ich hatte mich bislang mehr mit blw beschäftigt - ich bzw wir essen max. 2mal die woche fleisch (ich stille sie noch 6-7x) reicht ihr das so als eisenquelle (ansosnten bekommt sie in der früh gries, 3korn oder haferbrei) sie isst noch sehr wenig und isst allgemein zu Mittag immer das was auch wir essen - natürlich ohne salz und gewürze und nur die komponenten die gehen (wir pürieren eigentlich nur fleisch der rest wird nur zerdrückt also minimal zerkleinert - sie hat damit null probleme und kaut auch ein abgebissenes stück birne super klein)

von Mi86 am 06.01.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Mi86

allgemein wollte ich noch fragen - da wir ja so oft noch stillen - muss ich auf die unterschiedlichen sachen aufpassen (wie vitamine,...) sie ist eben in der früh getreidebrei mit obst - zu mittag das was wir essen (sehr oft halt nur gemüse abunzu fleisch, dazu couscous,hirse,polenta,reis, kartoffeln) und nachmittags gibt es obstfingerfood (banane, birne, apfel aber den nur gerieben) ich weis dass es normalerweise ab einem gewissen zeitpuntk diese menüs kommen aber wenn wir uns als erwachsene ausgewogen ernähren müsste unser normales mittagessen doch auch für unser kind passen oder? sorryy der vielen fragen aber da ich ja eigentlich blw machen wollte aber mein kind den löffel bzw gefüttert werden liebt muss ich mich ein wenig umstellen

von Mi86 am 06.01.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von Mi86

Für Fisch gibt es keine wirkliche Altersempfehlung. Ich würde damit noch ein bisschen warten und dann mal fetthaltige Sorten wie Lachs oder Kabeljau anbieten. Mit 6 Monaten wäre Deine Kleine auch mit "nur" Muttermilch weiterhin bestens mit allem versorgt. Es ist also bei kleinen Mengen Beikost, die keine Stillmahlzeit ersetzen "egal", ob immer alle Nährstoffe enthalten sind. Das hierzulande meist übliche Mahlzeiten ersetzen beruht auf dem Beikostplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Eisen bekommt sie auch über die Muttermilch - diese enthält zwar nicht so viel wie Fleisch, aber dafür optimal verwertbares und Muttermilch unterstützt auch die Eisenaufnahme aus anderen Nahrungsmitteln. Ergänzend sind 2x pro Woche Fleisch oder später auch mal Fisch und Getreidebrei aus Hirse und Hafer (würde ich täglich geben , da diese Sorten nährstoff- und eisenreicher sind als Grieß und Mehrkronbrei, der meist hautpsächlich Reis oder Grieß enthält) super. Eine weitere alternative Eisenquelle ist 1 Teel. weißes Mandelmus zum Gemüse. Die WHO empfiehlt weiterhin 6 Monate voll zu stillen und dann mehrmals täglich neben dem Stillen kleine Mengen altersgerechter Beikost anzubieten. Hauptnahrungsmittel bleibt Muttermilch. Es ist eine persönliche Entscheidung, welcher Ernährungsform man sich anschließen möchte - auch hier kann man beides kombinieren.

von lanti am 06.01.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von lanti

danke lanti na dann warte ich vll noch - habe nur mal gelesen dass allergiegefährdeten kinder sollten solche nahrungsmittel noch während dem stillen (also am besten so dass man noch mindestens 2 monate stillt) gegeben werden und da man nie weis wielange kinder noch stillen habe ich mir gedacht vll wäre das besser bald mal zu starten sie isst eigentlich alles gerne (nur keine karotten als fingerfood und pastinaken mag sie auch nicht) - also sie ist sehr experimentierfreudig

von Mi86 am 06.01.2014, 20:48