Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und sie isst mal lieber und mal nicht so gern ihre drei Breie. ;-) Allerdings hat sie Spaß daran, etwas selber in der Hand zu halten und in den Mund zu stecken. Sie bekommt nun schon Hirsekringel, die lieeebt sie. Erst vor ein paar Tagen hab ich ihr dann Karottensticks gedünstet und mit ihren zwei Zähnchen hat sie dann gleich so ein großes Stück abgebissen, dass ich Angst hatte, sie könnte sich verschlucken... Natürlich hat sie gleich lautstark demonstriert, denn geschmeckt hätte es ihr ja... Ist es denn in ihrem Alter schon ok, Fingerfood zu geben? Bzw. was würde sich denn für sie eignen? Die Hirsekringel lösen sich ja toll auf, aber irgendwann muss sie ja auch was Anderes essen ;-) Aber ein wenig mulmig ist mir da schon... lg, Petra

von petra90 am 26.11.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von petra90

Hallo, ich denke, das ist okay. Eine Bekannte von mir lässt ihre Tochter (ebenfalls 7 Monate) vom Tisch mitessen (kleine Mengen, anstatt Brei und stillt nebenher weiter) da wird Kartoffel, Gemüse und Nudeln (ohne Soße und alles nur, wenn überhaupt, ganz mild gewürzt) angeboten und es klappt super. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate, bekommt zwar auch Brei aber ich geb ihm nebenher auch immer mal was zum knabbern, schon alleine damit er die Konsistenz kennenlernt. Gegarte Möhre, Kartoffel, Birne - kommt gut an, oder morgens mal einen 'Krümel' vom Brötchen. Biete ihr ruhig Verschiedenes an, wenn es ihr schmeckt und sie es gut verträgt ist doch alles super. LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von petra90

Hallo Petra, wenn sie 7 Mon ist, gestützt gut aufrecht sitzt und Hirsekringel essen kann sowie Interesse hat, könnt ihr jetzt auch mit anderen Dingen üben: geschälte Salatgurke zum lutschen Avocado ohne Salz gegarte Gemüsestücke salzfrei gekochte Kartoffel & Nudeln weiches Obst wie Banane etc. Lernen kann ein Kind es nur durch Übung und wenn es mal hustet/würgt, weil es sich verschluckt (nicht schlimm) hat, darf man nicht vergessen, dass das Schutzreflexe gegen ersticken sind. LG & viel Spaß beim ausprobieren

von lanti am 26.11.2015, 19:34