Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Huhu, ich mal wieder. Meine Kleine würgt bei gröberen Stückchen im Brei. Aber ein Stück Birne oder Dinkelstangen beknabbert sie mit Vorliebe und schluckt auch größere Stücke. Sie hat jetzt einen Zahn und den setzt sie auch begeistert ein. Wäre es dann ratsam neben ihrem Brei (sie bekommt ja wegen chronischer Verstopfung nur eine Breimahlzeit am Tag) einfach mehr Fingerfood anzubieten? Ich habe nur immer Angst, dass sie sich an den Stücken verschluckt... bin da sehr ängstlich, weil mein Bruder sich als Kleinkind dauernd verschluckt hat und sogar 2 x fast erstickt wäre ... Also bisher mag sie Birnenstücke sehr gerne, ein Stückchen Banane (ist aber meistens nur eine Sauerei), Dinkelstangen, Hirsekringel, Zwieback... Gemüse könnte ich ja auch garen und ihr mundgerecht reichen oder? Welches Gemüse eignet sich da am Besten? Vllt wäre Fingerfood für sie ja auch verdauungstechnisch besser? So erhält sie nur kleine Mengen, das kann ihre Verdauung anscheinend besser verkraften... Muss ich sonst irgendwas beachten bei Fingerfood? LG, tigermami

Mitglied inaktiv - 27.11.2013, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, neben der Breimahlzeit kannst Du ruhig verschiedenes Fingerfood anbieten wie zB neben Banane, Birne, Dinkelstangen und Hirsekringeln auch Salatgurke, Madarinen, ohne Salz gegartes Gemüse (Kürbis, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Pastinake) und Kartoffeln/Süßkartoffeln aber auch Avocado Außer einer aufrechten Haltung, keinen harten oder kleinen runden Nahrungsmitteln und immer unter Aufsicht essen brauchst Du nichts zu beachten ;) LG

von lanti am 27.11.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von lanti

wie alt ist deine tochter? ich trau mich nicht mit dem fingerfood? habe irgentwie angst vorm "im hals stecken bleiben" :(

von LucaSydney am 27.11.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von LucaSydney

Huhu! Sie ist jetzt acht Monate alt. Ja, davor hab ich auch Angst, aber bisher ist noch nix passiert, auch nicht mit Obst! Danke lanti!

Mitglied inaktiv - 27.11.2013, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

kommt zu uns und schreib über eure sorgen und fragen die meisten kinder können mit fingerfood recht gut umgehen - das würgen ist oft weil der würgereflex bei babys noch sehr weit vorne ist aber wenn ihr noch fragen habt dann meldet euch an ich schalte euch frei p.s. meine tochter ist bald 5monate und isst kartoffelsticks, karottensticks, blumenkohl, dinkelkekse (selber gemacht ohne zucker, salz) banane und sie hat sich noch nie verschluckt - gewürgt schon aber das ist ja ungefährlich

von Mi86 am 28.11.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo, Ich würde gerne in den blw Treffpunkt mit einsteigen. Meine Maus ist fast 9 Monate und liebt Fingerfood. Vielleicht kann mir ja jemand tolle Rezeptideen geben...

von Lollena am 30.11.2013, 21:32