Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Welches Fingerfood kann ich denn meinem 7 Monate "altem" Sohn anbieten? Er bekommt grad sein erstes Zähnchen und ich hab ständig Angst dass er wenn ich mal nicht hingucke an irgendwas ersticken könnte ;-) Bisher hab ich ihm von Alnatura den Zwieback zum Durchsabbern (essen ist was anderes^^) gegeben.

von TiCo84 am 12.08.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von TiCo84

weich gedünstete Gemüsesticks (Karotten, Zuccini, Kohlrabi), Nudeln, Kartoffeln, Reiswaffeln, Kekse, Dinkelstangen, Laugenbrezeln, weiches Brot, Banane, Birne... Hat meine Tochter alles schon mit 6 Monaten gegessen, weil sie mir alles, was annähernd an Brei erinnerte (inkl.Kartoffelbrei) partout verweigert hat. Und sie hat erst mit 14 Monaten ihren ersten Zahn bekommen, aber glaub mir, die können richtig gut mit ihrem Zahnfleisch kauen. Angst brauchst Du da keine haben, vielleicht verschluckt er sich mal, ersticken wird er ganz bestimmt nicht. Aber wenn Du allzuviel Angst hast, es gibt so Netze, da kann man Bananen, Gemüse, Birnen etc. reintun und sie Kleinen nuckeln das dann raus. Kenne das hier aus den USA, aber ich bin sicher dass man sowas auch in Deutschland irgendwo findet. http://www.amazon.com/Munchkin-Pack-Fresh-Feeder-Colors/dp/B000GK5XY2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344786356&sr=8-1&keywords=baby+net+feeder

von Virginiagirl am 12.08.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von TiCo84

Hallo, zu den schon genannten Kartoffel- und Gemüsesticks, Teigwaren und Obstsorten etc. kannst Du auch weiche Äpfel (ggf. gedünstet), Melone und Nektarine sowie Brötchen anbieten. Rohe Karotten, harte Äpfel oder Birnen, Trauben, Nüsse und Oliven solltest Du wegen der Erstickungsgefahr nicht geben. Ansonsten reicht es auf eine aufrechte Haltung zu achten und das Kind nicht allein essen zu lassen. Wenn mal etwas in "die falsche Röhre" kommt, wirst Du sehen, dass es reflexartig direkt wieder "hervorgewürgt" wird. LG & guten Appetit

von lanti am 12.08.2012, 19:07