Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood

Thema: Fingerfood

Hallo mal wieder! :D Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (knapp 7 Monate) total auf Essen abfährt, das man ihm in die Hand drückt uns an dem er mümmeln kann. Brot, Banane, Apfel... Nur, ich traue mich nicht, es ihm zu geben, man hört ja teilweise Horrorgeschichten vor allem über Ãpfelchen, die im Hals strecken bleiben... (Hab den Apfel dann kurzerhand konfisziert und püriert, aber so wollte er ihn nicht, hat ein Gesicht gemacht, als wolle ich ihn vergiften...) Langer Rede kurzer Sinn: was kann ich ihm bedenkenlos anbieten? Danke euch!

von Knubbl am 25.07.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Hallo, das Problem hatten wir auch, passiert ist nur einmal was und das war meine Schuld (Stück Fleisch losgelassen und er hats in seiner Gier halb verschluckt), aber mit einem Klapps auf den Rücken kam es gleich wieder raus. Es gibt so kleine Säckchen wo man so kleine Obst und Gemüsestücken rein tun kann und dann können die daran rum lutschen und saugen ohne dass es gefährlich wird. Ich hab sie nur nicht gekauft, weil die aus Plaste sind und mir das nicht geheuer ist, wer weiß was da wieder alles für giftige Stoffe drin rum schwirren. Aber wenn du in Basteln und Werkeln ein bisschen begabt bist, kannst du dir sowas bestimmt auch selbst bauen aus nem Leinentuch oder so. Im Prinzip braucht mans ja auch nur klein schneiden, Stücken rein und gut zuschnürren. Musst nur gucken welche Stoffe am besten durchlässig sind und unbehandelt. Nen lieben Gruß, Sira

von Sira am 25.07.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Hallo, es ist in Ordnung und schön, wenn der Kleine sein Essen schon selbst in die Hand nehmen will Wichtig ist zu beachten, dass er dabei aufrecht sitzt und Du die ganze Zeit dabei bist. Wenn sich Babys mal an etwas verschlucken, "würgen" sie es in der Regel reflexartig wieder heraus. Das wirkt auf Eltern bedrohlich, ist aber nicht weiter schlimm. Weiterhin solltest Du darauf achten, dass Du keine harten Äpfel oder Birnen, rohe Möhren oder glatte runde Dinge wie Trauben, Oliven und natürlich keine Nüsse gibst. Banenstücke, weiche Birne, Melone, Nektarine/Aprikose, gegarte Kartoffel- und Gemüsesticks (Zucchini, Karotte, Kürbis, Kohlrabi etc.), Salatgurke sowie Brötchen und Dinkelstangen kannst Du bedenkenlos anbieten. LG

von lanti am 25.07.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Erst mal vielen Dank euch beiden! Lanti, noch eine kurze Frage. Wie sollen die Kartoffel- und Gemüsesticks aussehen? So wie Pommes oder größer?

von Knubbl am 25.07.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Wie Pommes ist super! Genug zum anfassen und genug zum abknabbern...

von lanti am 25.07.2012, 22:58