Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fingerfood -- wie lernen die Kleinen das zu essen?

Thema: Fingerfood -- wie lernen die Kleinen das zu essen?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate alt. Jetzt habe ich von der Mütterberatung die Empfehlung bekommen, mehr Fingerfood bzw. 'richtiges Essen' statt Gläschen oder Püriertes zu geben, um die Kiefermuskeln und die Zunge zu trainieren. Sie hat 4 Zähne und ich gebe ihr auch schon Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brot, Toast oder Banane. Allerdings knabbert sie daran zwar ein bißchen rum und lutscht, aber dann sucht sie alles aus dem Mund wieder raus und wirft es auf den Boden. Wie kann ich sie dazu bringen, das Ganze auch runterzuschlucken? Wie habt Ihr das gemacht? Ach ja, Gläschen mit Stückchen drin sind kein Problem. Bin ratlos, danke für Eure Tipps.

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das sortieren und wieder ausspucken kenne ich auch. sogar im selbstgekochtem essen mit kleinen stücken hat sie am anfang sortiert. ich habe ihr trotzdem alles weiter angeboten und mit ca. 12 monaten hat unsere tochter normal vom tisch mitgegessen (würzarmer). lg biggi

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke es ist einfach alles neu für sie! Ich meine die Gläschen kennt sie die schmecken ja auch alle irgendwie gleich, aber die anderen Sachen muss sie erst kennen lernen! Ich denke biete es einfach weiter an und dann klappt es bestimmt bald! ich meine stell dir ma vor all die Sachen die für uns schon ganz normal sind, sind für ein so ein kleines Geschöpf neuland, dass man da nicht allem gleich "über den weg traut" ist normal ;o) Also einfach weiter probieren LG Puck

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Probier mal Cheerios von Kelloggs, die werden ganz schnell weich im Mund. Die gibts ohne Zucker aus Vollkorn. Meine Suesse (9Monate) uebt damit den Pinzettengriff und laesst sich mit den Dingern super beschaeftigen, waehrend wir am Tisch sitzen und essen. Sie kaut schon richtig, obwohl sie keine Zaehne hat und nimmt inzwischen auch Breadsticks und Bananenstuecke. Cata

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

keine ahnung bis auf den brei nach dem 4.monat:-)schluckt er alles runter..klar landen ein paar krümel aufm boden aber der großteil ladet im magen!(7monate)

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 22:22