Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Thema: Fester Stuhl- unverträglichkeit?

Ich gebe meiner kleinen jetzt den zweiten tag pastinake , sie isst davon ein ganzes Glas . Heute hatte sie ziemlich festen Stuhl ähnlich wie Knete . Was soll ich weiter machen ? Besonders fest drücken oder gar Schmerzen scjeint sie nicht zu haben Danke schon mal

von Miripohl am 28.11.2014, 15:09



Antwort auf Beitrag von Miripohl

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und ja auch nachvollziehbar. Knetartige Konsistenz ist ok. Solange die keine Schmerzen hat, besteht kein Grund zur Sorge. Ich würde etwas Öl mit zum Brei geben.

von lanti am 28.11.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von Miripohl

Das ist normal. Sobald Du Brei gibst, wird der Stuhl fester. Bei Neigung zu Verstopfung würde ich als nächstes nicht Kartoffel geben, sondern eher ein bisschen Apfel oder Birne und dann Kartoffel. Als nächstes Gemüse würde ich Zucchini versuchen. Karotte kann auch eher stopfen. Wenn Du dann später mit Getreide anfängst, kannst Du eher Hafer oder Hirse nehmen und nicht so viel Reis oder Gries. Aber bei vielen Kindern hat sich innerhalb von 1-2 Wochen die Verdauung schon angepasst und man hat sich viel zu viele Gedanken gemacht.

von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Ich persönlich würde jetzt kein Obstmus als Nachtisch geben, sondern sich alles einpendeln lassen (ohne noch mehr neue Zutaten einzuführen). Das ist eher "Stuhlkosmetik", ändert aber nichts am eigentlich erforderlichen Anpassungsprozess ;)

von lanti am 29.11.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Miripohl

Danke euch ! Verstopfung hat sie keine und auch so keine Probleme , war nur überrascht dass sich der Stuhl so verändert hat. lanti was meinst du soll ich jetzt mit Karotte weiter machen oder erst mal Kürbis mit Kartoffel? Pastinake scheint nicht der Hit zu sein . danach kann ich ja immer noch Zucchini etc . Einführen Danke schon mal für deine Antwort

von Miripohl am 30.11.2014, 05:24



Antwort auf Beitrag von Miripohl

Das sich der Stuhlgang verändert ist wie gesagt ganz normal - wird die Kost fester, wird auch der Stuhl fester ;) Solange sie keine Beschwerden hat, besteht aber kein Grund zur Sorge oder für Aktionismus... Du schreibst doch, dass sie von Pastinake pur ein ganzes Glas isst?! Ich würde jetzt erstmal Kürbis pur, Karotte pur (mit Öl) un/oder Zucchini pur einführen (ein Brei mit nur einer Zutat ist leichter verdaulich) und erst danach eine der 2-3 bekannten mit Kartoffeln kombinieren. In Kombination mit Kartoffeln würde ich aber als erstes etwas anderes als Karotte nehmen, da ansonsten beide Zutaten tendenziell stuhlfestigend sind. Um zu schauen, wie sie mit Kartoffeln klar kommt, wäre daher Zucchini Kartoffel oder Kürbis bzw. Pastinake Kartoffel besser geeignet. Guten Appetit & einen schönen ersten Advent :)

von lanti am 30.11.2014, 12:25