Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fertigbrei abends

Thema: Fertigbrei abends

Hallo zusammen Bin ein wenig verwirrt bezüglich dem fertigbrei abends. Habe meiner Tochter immer abends bisher einen fertigbrei gegeben da diese ja mit Folgemilch sind. Meine Kinderärztin meinte nämlich dass ich im ersten Jahr noch vollkommen auf Kuhmilch verzichten solle. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass die fertigbreie obwohl drauf steht dass sie ohne zuckerzusatz sind doch ganz schön viel davon enthalten. Und nun bin ich wie gesagt ziemlich verwirrt?! Weiß jemand Rat?!

von MeGu am 16.11.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von MeGu

HAllo, du hast richtig erkannt, dass Fertigbreie völliger quatsch sind und nur Geld kosten für lauter Mist, der da drin ist. Du hast folgende Möglichkeiten. Du nimmst eine Pre Milch und rührst damit den Brei an. Hier eigenen sich sehr gut Hirse ab und an auch mal Reisflocken und später auch Dinkel und Hafer (ein bisserl später damit beginnen, wegen Gluten). Dann hast du einen guten Abendbrei... Dann eben einen Halbmilchbrei. Der besteht aus Wasser und Kuhmilch (z.B. 100ml Wasser und 100ml Kuhmilch). Rührst hier die Flocken rein und hast ein natürliches leckeres Abendmenü. Hier gehen die Meinungen auch bei Ärzten auseinander. Mittlerweile spricht nichts mehr gegen einen Halbmilchbrei und ich kann auch nur sagen, dass ich diesen wesentlich lieber anrühre, wie so ein Kunstbrei aus Pre. Erst stille ich 5-6 Moante voll und dann soll ich doch so ne Milch nehmen, leuchtet mir nicht ein. Aber das bleibt jeden seine Meinung. Bei beiden machst du nichts falsch. Und wenn dein Kind die Milch nicht verträgt, kannst ja immer noch Pre nehmen. Ich mache den Halbmilchbrei aus 70ml Milch und 130ml Wasser. Weil Sohnemann dann noch vor Bett gehen gestillt wird. Also braucht er bei diesem Brei nicht so viel Milch. Dann wären wir schon bei der dritten Variante. Nur mit Wasser anrühren und danach z.B. stillen. eignet sich sehr gut wenn man noch stillt und das Kind den Brei so mag. Meiner leider nicht, da bleibt der Schnabel zu.... So ich hoffe ich habe dir ein bisserl geholfen. Ach wichtig beim Halbmilchbrei immer einen Teelöffel Öl rein und 1-2 Esslöffel Obst, für Vitamine, weil diese natürlich nicht so viel enthalten sind wie in der Pre. Und das Öl ist für den Fettausgleich, weil ja auch Wasser drin ist. Das gleiche gilt auch für den Brei der nur mit Wasser angerührt wird... lg

von scotti12 am 16.11.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von MeGu

Hallo, das hast Du richtig erkannt. Fertigmilchbreie werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten sehr viel Zucker sowie oft wenig wertvolles Getreide und zum Teil Aroma und sind daher nicht empfehlenswert. Auf diese Produkte würde ich daher komplett verzichten. Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei in den Sorten Dinkel, Hafer oder Hirse pur (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) zB von Alnatura oder Holle, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste): http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Dinkel-Getreidebrei%20nach%204%20Mon Gluten brauchst Du nicht zu meiden sofern keine Unverträglichkeit vorliegt. Es wird empfohlen kleine Mengen glutenhaltiges Getreide (zB 1 EL Getreidebrei Hafer als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei oder ein Getreidebrei aus Dinkel oder Hafer) einzuführen solange noch gestillt wird. Es gibt wie schon beschrieben verschiedene Möglichkeiten die o.g. Getreidebreie zuzubereiten. Welche Du wählst ist Geschmackssache. Wenn Du (noch) ganz auf artfremde Milch verzichten möchtest, kannst Du den Getreidebrei einfach mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Öl oder Obst braucht hier nicht beigefügt werden, weil Muttermilch ausreichend Kalorien/Fett/Energie und Vitamin C liefert. Man kann den Getreidebrei auch mit Pre Milch zubereiten. Diese Variante ist für Babys die die Flasche bekommen gut geeignet. Wenn man stilst kann man das auch machen (zB wenn man zur Pre hin abstillen oder nach dem Brei nicht mehr stillen möchte) - oft verzichten Stillmütter aber lieber auf industrielle Säuglingsmilch (Pre wird ebenso wie Folgemilch auf Kuhmilch hergestellt ist aber mit Nährstoffen angereichert und im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert). Auch dem Pre Milch Brei braucht man weder Obst noch Öl zuzugeben. Lt. FKE und DGE sind ab 6 Monate auch bis zu 200 ml abgekochte Kuhmilch unbedenklich. Daher kann man, wenn man möchte, auch einen Halb- oder Vollmilchbrei anbieten (andere Kuhmilchprodukte wie Joghurt und Frischkäse/Käse etc. sollten erst ab 1 Jahr auf dem Speiseplan stehen). Beim Kuhmilchbrei kann man auch zB Haferschmelzflocken verwenden, da man die Milch sowieso kocht. Halbmilchbrei (kann man 1 oder 2 Mal pro Tag geben) - in der Einführungsphase leichter verdaulich - 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 EL Getreidebrei (einrühren) oder Getreideflocken (mitkochen) 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts 2 EL rohes Obst fürs VitaminC Vollmilchbrei (max. 1 Mal pro Tag) 200 ml abgekochte Vollmilch 3-5 EL Getreidebrei oder -flocken 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C Du hast die Qual der Wahl Guten Appetit!

von lanti am 16.11.2013, 20:57