Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essensverweigerung - Hilfe!

Thema: Essensverweigerung - Hilfe!

Unser Sohn Liam (14 Monate) verweigert seit mehr als einer Woche ständig das Essen. Egal, was wir ihm anbieten, er dreht den Kopf weg. Über den Tag hinweg isst er vielleicht zusammengerechnet 2,5 Gläschen (natürlich nicht nur in Gläschenform, auch Wurst und Brot, Joghurt, Milch). Langsam aber sicher machen wir uns hier echt Sorgen und offengestanden ist es auch sehr nervig, da er jetzt auch wieder nachts was will. Kennt Ihr diese Macke und falls ja, was kann man machen?

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bekommt er vllt. Zähne?? Damit könnte es zusammenhängen... oder aber er testet seine Grenzen aus. Ich würde in dem Fall tagsüber ganz klar sagen, dass er das jetzt essen kann oder eben nicht, dass es aber nachts nichts zu essen gibt. Unsere Tochter hatte mit knapp 18 Monaten mal so eine Phase, wir hatten eine Woche lang recht unruhige Nächte, aber sie hats kapiert und dann tagsüber genügend gegessen. In dieser Woche haben wir ihr nachts nur Wasser angeboten, was sie auch genommen hat. Das ganze hatte allerdings zur Folge, dass unsere Tochter jetzt drauf besteht, jede Nacht Wasser mit ans Bett zu nehmen, sie trinkt aber längst nicht immer was draus. Und ich find das auch nicht so schlimm... ich selber hab auch immer eine Flasche Wasser am Bett stehen, warum sollte meine Tochter das dann nicht dürfen ;) LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist beruhigend, dass es auch andere Kinder so machen. Mit dem Zahnen kann es an sich nicht zusammenhängen, das hat er gerade rum. Das mit dem Wasser nachts werden wir jetzt auch wieder anfangen, denn es wäre ja verrückt, wieder auf "wache" Nächte zurückzukommen. Mal schauen, ob ihm das reicht... Danke auf jeden Fall!

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Löffel in die Hand drücken und selber essen lassen. Hat bei meiner geholfen. Nach ca. 3 W. hatte sie den Dreh raus wie das mit dem Löffel richtig funktioniert. alsame

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Auch danke an Dich! Leider mag Liam den Löffel gar nicht selbst halten :(, diesbezüglich habe ich also Pech. Ich gebe ihm inzwischen das Leberwurstbrot auf seinen Teller, aber das dreht er dann nur in den Fingern oder legt es auf den Tisch. Wirklich nix zu machen, obwohl er Leberwurstbrot noch vor zwei Wochen absolut toll fand.

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 20:28