Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essensplan

Thema: Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen oder Reiswaffeln  18 : 45 ca 160g 1er Milchbrei und bisschen Brot. Gerne Anregungen oder verbesserungen. Er hatte neulich zur U6 abgenommen. Er ist 1 Jahr alt und hat jetzt 7500g

von chrissy120687 am 03.07.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von chrissy120687

Mein Kleiner ist jetzt auch gerade ein Jahr alt geworden. Er isst ziemlich alles mit, was wir auch essen (wenig Salz). Babynahrung gibt es gar nicht mehr außer Pre morgens und abends. Brei ist aber natürlich genauso gut, wenn er gemocht wird. Manche Kinder essen in dem Alter besser, wenn sie selbst essen dürfen und nicht gefüttert werden. Mit Brei ist das meist schwierig, mit Stückchen geht es ganz leicht. Reiswaffeln würde ich bei geringem Gewicht nicht anbieten. Das ist mehr Beschäftigung als was mit Nährwert. Außerdem enthalten Reiswaffeln sogar ungesunde Stoffe wie Arsen. Kein Witz. (Ich wusste das auch lang nicht. Mein erstes Kind hat es auch überlebt.) Ich habe ziemlich gute Esser. Aber so sehr Einfluss darauf wie viel Dein Kind isst, hast Du nicht. Es hat so viel oder so wenig Hunger wie es eben hat.

von Halluzinelle von Tichy am 03.07.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von chrissy120687

Ich hab auch ein federgewichtiges Kind, mache mir Aber nicht viel Kopf solange sie sich gesund ernährt. Was ich noch mache ist, in den Brei tue ich ein Teelöffel mandelmus. 1-2x tgl manchmal auch nicht. Alles Gute und lieben Gruß

von fee90 am 03.07.2015, 15:08



Antwort auf Beitrag von chrissy120687

Hallo, im Prinzip ist bei euch alles gut abgedeckt: Stillen und der Milchbrei aus 1er Milch decken den Milchbedarf und der Milchbrei liefert zusätzlich Getreide (am besten nährstoffreiche Sorten wie Hafer oder Dinkel). Als Brotaufstrich ist neben Butter und weißem Mandelmus auch Frischkäse natur, Gouda, zerdrückte Avocado/Gurke/Banane und bio Leberwurst ohne Zusätze gut geeignet. Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder ab und zu mal Nudeln und Reis plus Fleisch oder Fisch und etwas Öl ist auch super. Der Obstbrei am Nachmittag sollte aus frischem rohem Obst (kein gekochtes Obstmus/Obstgläschen) bestehen. Falls kein Getreide enthalten ist, kannst Du Hirsekringel oder Dinkelstangen (Reiswaffeln sind nicht besonders gut geeignet) anbieten. Um dem Kleinen mehr Kalorien und gleichzeitig Eisen und Spurenelemente zukommen zu lassen, kannst Du 1 Teel. Mandelmus unter den Gemüse oder Obstbrei rühren oder aufs Brot streichen. Solange sich das Gewicht langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve entwickelt, ist alles ok - ein einzelnes Gewicht ist immer nur eine Momentaufnahme. Ist die Verdauung denn normal und unproblematisch? LG

von lanti am 05.07.2015, 14:36