Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essensplan & einseitige Ernährung? (sorry lang)

Thema: Essensplan & einseitige Ernährung? (sorry lang)

Hallo - ich mal wieder! Ich hätte da schon mal wieder eine Frage Also, man soll ja immer eins nach dem anderen einführen und dann so langsam die Mahlzeiten ersetzen. Haben wir auch alles nach "Anleitung" gemacht - nachmittags tut sie sich ein bißchen schwer mit dem GOB. Nun habe ich gelesen, das einseitige Ernährung auch Allergien begünstigt. In meinem Bekanntenkreis haben die Mütter auch schon alles mögliche "verfüttert" (div. Gemüse u Fleisch, Knäckebrot, Gurken usw). Ich koche eigentlich alles selber, und da ich ja immer dabei war, etwas neues einzuführen oder die nächste Mahlzeit in Angriff zu nehmen, habe ich bislang mittags Möhren-Kartoffeln-Fleisch gefüttert. Habe jetzt mal Blumenkohl versucht, dass ging in die Hose... Mäuschen am weinen vor Hunger, Blumenkohl ging nicht rein, Gläschen versucht - wollte sie auch nicht, erst als ich MöhrKartFlei aus der Truhe aufgetaut hatte, hat sie gegessen. Jetzt wollte ich morgen mal Zucchini versuchen. Lange Rede kurzer Sinn: sie ist nun 8,5 Monate alt und hat im Prinzip seit Beikosteinführung mit 6,5 Monaten immer zu den jeweiligen Mahlzeiten das gleiche gegessen (Obst am nachmittag mal getauscht, aber Birne mag sie wohl am liebsten). Ist das falsch gewesen? Liegt es daran, dass sie den Blumenkohl "verschmäht" hat? Wie seit Ihr mit der Einführung neuer Nahrungsmittel umgegangen? Bin ich da zu vorsichtig? Stimmt das mit den Allergien? Sonst sieht unser Essensplan so aus: 4-5 Uhr stillen 8 Uhr stillen 11 Uhr GKF-Brei 14.30 Uhr GOB/stillen- wie die Maus so mitmacht 17.30 Uhr Milchbrei 19.15 Uhr stillen Sorry, ist ein bissl lang geworden. Viele Grüße Rory

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich habe gelesen das Babys da gar nicht soooo viel Wert darauf legen, dass es jeden Tag ein neues Menü ist, das Du Ihnen kredenzt. Das ist auch nur wieder so ein Ding von der Gläschenindustrie. Im Prinzip bräuchte es wohl nur Möhrchen-Kartoffel-Fleischbrei geben und gut ist, Eine Sorte Obstbrei, eine Sorte Milchbrei und eine Sorte ObstGetreideBrei. Hauptsache sie ist mit allem bersorgt was sie braucht. Darauf kommt es an und wenn das mit dem ewig gleichen Menü klappt, warum auch nicht. Don't Worry! Lg, JuniMami

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 21:29