Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essen einjaehriger

Thema: Essen einjaehriger

Hallo zusammen, mein kleiner wird jetzt dann 1 Jahr alt und ist sehr heikel mit dem essen. War noch nie der grosse breiesser, mit fingerfood auch nicht viel besser. Am liebsten Nudeln, Spätzle, kartoffelstuecke, Apfel, Birne, Avocado, Brot. Aber anderes Gemüse, welches ich als fingerfood anbiete oder neue Sachen z.b. Käse, Wurst, Fischstückchen verschmäht er! Stille ihn sonst noch nachmittags, abends und nachts...kennt ihr das? Probieren eure gerne euer Food?

von Steffi11 am 15.12.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Hallo, jedes Baby ist anders und es gibt viele Wege sein Kind gesund zu ernähren. Erzwingen kann man sowieso nichts. Sowohl hier als auch im Stillforum findest Du viele Babys, die auch mit einem Jahr neben der Muttermilch nur wenig Beikost akzeptiert haben und bei denen der Knoten erst im zweiten Lebensjahr geplatzt ist. Mein Kleiner hat z.B. alles an Brei gegessen, aber nur Kleine Mengen. Fingerfood mochte er gerne, hat aber auch hier nur wenig wirklich gegessen. Die Tochter meiner Freundin aß große Mengen Brei in jeglichen Ausführungen, hat aber bis weit ins zweite Lebensjahr hineinen alles nur ganz fein püriert gegessen und jegliche Stücke und Fingerfood komplett abgelehnt. Man muss also immer auf den Einzelfall schauen... Wenn Dein Kleiner "nur" nachmittags, abends und in der Nacht gestillt wird, wird er den Rest des Tages ja sicher etwas anderes essen. Kartoffeln sind super und liefern viele Vitamine und Spurenelemente - die kannst Du täglich geben. Nudeln würde ich nur ab und zu anbieten. Getreide kannst Du über Brot abdecken und Obst isst er ja auch. Hast Du mal probiert ihm eine Gemüsesuppe anzubieten? Vielleicht bekommst Du so etwas mehr Gemüse ins Kind ;) Auch hilfreich ist es immer selbst etwas mitzuessen! LG

von lanti am 18.12.2012, 13:27