Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Erster Brei

Thema: Erster Brei

Hallo Mamis, Meine kleine ist nun 4 Monate alt und macht schon reifezeichen um mit der Beikost zu starten. Wann habt ihr mit beikost begonnen ??? Es ist mein erstes Kind und es gibt viele Meinungen hierzu. Meine Hebamme sagte es ist noch recht früh ich könnte mir noch Zeitlassen. Meine Mutter sagt es ebenfalls . Ich habe aber Mamis im umfeld die direkt mit dem beginn des 4 Monats angefangen haben. Ich bin im moment voll am stillen. Freue mich über eure Erfahrungen.

von Würmchen1 am 30.06.2021, 15:52



Antwort auf Beitrag von Würmchen1

Ich finde das auch sehr früh. Mein Sohn bakam beikost nach dem er volle 6 monate alt war die kleine ebenfalls nach vollen 6 Monaten hat aber erst mit 8 monaten so wirklich akzeptiert, daher haben wir viele Pausen gemacht.

Mitglied inaktiv - 30.06.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von Würmchen1

Du kannst es ja ausprobieren. Wenn es nicht klappt, pausierst du eben wieder. Bei meinem Großen ging Beikost nie gut, er hat immer nur ein paar Löffel gegessen, ansonsten nur Milch. Erst mit 18 Monaten fing er an richtig zu essen. Der Kleine war ein Frühchen. Er war korr. 4 Monate und tatsächlich knapp 8 Monate alt, als wir anfingen und er hat von Anfang an super gegessen und Brei geliebt. Du kannst nach deinem Gefühl gehen. Es ist jetzt schon noch sehr früh und du hast noch genug Zeit, aber wenn du probieren willst, kannst du ja ein paar Löffel probieren. Wenn du merkst, es klappt mit der Verdauung noch nicht oder wird doch noch nicht gern angenommen, hörst du halt wieder auf und wartest noch ein paar Wochen. Alles Gute!

von sunnydani am 30.06.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von Würmchen1

Warte ruhig noch etwas. Milch ist das HAUPTnahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Solange sind sie ja Säuglinge. Die BEIkost dient dem Kennenlernen von anderen Lebensmitteln. Wichtig ist es, dass das Kind während der Einführung von Beikost gestillt wird. Nur dadurch, dass viele Frauen viel zu früh mit dem Stillen aufhören, wird auch ein früherer Beikoststart nach 4 Monaten "empfohlen". Schöner wäre es, wenn die DGE empfehlen würde viel länger zu stillen... Übrigens empfiehlt die WHO bis zum 2. Geburstag zu stillen und darüber hinaus solange, wie es für Mutter und Kind in Ordnung ist. Meine Kinder haben auch erst nach 6 Monaten angefangen. Oft ist es ja mit anderen Müttern so, dass sie sich bzw. ihre Kinder vergleichen und zeigen wollen, dass sie besser sind... also mein Kind dreht sich schon, deins etwa noch nicht??? Mein Kind kann schon.... Jedes Kind ist anders... lass dich nicht drängen. Schön, dass deine Hebamme und deine Mutter hinter dir stehen. Das ist doch schon mal viel wert. Die Kinder sollen ja auch aufrecht sein. Meine Kinder konnten mit 9 Monaten ALLEINE sitzen. Das bedeutet, dass sie es aus eigener Kraft aus dem Liegen heraus schaffen in eine Sitzposition schaffen und auch das Gleichgewicht halten können. Manche denken ja, dass es schon sitzen kann, wenn ich das Kind auf der Couch oder dem Sessel mit einer Millionen Kissen stabilisieren kann. Wippen oder Aufsätze für den Hochstuhl in denen die Kinder schräg liegen finde ich persönlich schrecklich. Ich habe meine Kinder für die wenigen Löffel immer auf dem Schoß gehabt. Dabei habe ich sie aber immer leicht angehoben, dass sie nicht wirklich sitzen und die Wirbelsäule nicht "gestaucht" wird. Später saßen sie dann natürlich im Hochstuhl.

von Julchen88 am 02.07.2021, 06:22