Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Erster Brei... Wie fange ich an?

Thema: Erster Brei... Wie fange ich an?

Hallo Mädels, da es hier ja eine Reihe von Euch gibt, die schon erfolgreich die Beikost eingeführt haben, wollte ich mal nach euren Tipps fragen. Baby wird in paar Tagen 6 Mo. und wird bisher vollgestillt. Gestern zu U5 habe dem KA gefragt und sie sagte, ich sollte erstmal für eine Woche geschälte pürierte Banane gegen 10 Uhr geben, erstmal als Zwischenmahlzeit. Die zweite Woche die Mittagsbrei z.B. frühkarotten einführen. Die dritte Woche zusätzlich zu ausgewählte Gemüse noch die Fleisch dazu geben, wegen Eisen. Ist das okay so oder kann ich anders anfangen. Sollte man z.B. eine Pause machen, nach der Einführung einer Mahlzeit? Sollte ich noch dazu Pre-Milch geben als zusätzliche Flüssigkeit oder reicht das Weiterstillen? Wann führe ich den Abendbrei ein und mit welcher Milchsorte? Danke für euren Tips und einen sonnigen Tag wünsche ich euch alle! LG

von kissley33 am 17.04.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von kissley33

Die Empfehlung hört sich irgendwie komisch an... Ich kenne das anders und habe anders begonnen. Mit einer gemüsesorte anfangen, diese kochen oder dämpfen und dann pürieren. Karotten stopfen, damit würde ich nicht beginnen, kannst es aber versuchen. Eignen tut sich Kohlrabi, zucchini, Kürbis, pastinake. Die dann pur ca. 1 Woche geben, um zu sehen ob er es verträgt. Danach kannst du dann Kartoffeln dazufügen, im Verhältnis 2:1, also auf 200g Gemüse 100 g Kartoffeln. Auf 200 g auch jeweils 1 EL Öl, kein kaltgepresstes, am besten Rapsöl oder beikostöl. Bett geht auch ab und zu. Das dann auch einige Tage füttern und nach ca. 1 Woche Fleisch dazu. Danach kannst du dann andere gemüsesorten ausprobieren, ein paar Tage und dann wieder mit Kartoffeln etc. Statt Fleisch kannst du auch weißes mandelmus zugeben oder Hirse (instanthirsebrei z. B. Von alnatura). Nach 4 Wochen Gemüsefleischbrei kannst du einen Getreidebrei geben, Hirse oder Hafer, Hafer kann blähen, oder Dinkel. Auch keinen milchbrei sondern pur kaufen. Kannst du nur mit was anrühren oder mit halb Milch (abgekocht) halb Wasser. Dazu entweder rohes Obst püriert, Apfel, Birne, Mango, Aprikose, Pfirsich, Melone oder gekocht oder aus dem gläßchen, am besten dann ohne Zusatz von Reismehl oder so. Zusätzliche Flüssigkeit braucht er erst ab der vollständig 3. ersetzten Mahlzeit. Jetzt einfach danach noch stillen, das reicht.

von Catmu am 17.04.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Catmu

Karotte eignet sich sehr gut, um mit der Beikost zu beginnen. Sie schmeckt süsslich und ist somit dem Geschmack von Mumi ähnlich. Deswegen mögen die meisten Babys Karotte. Sonst kannst du es auch mit Kürbis, Pastinake oder Kohlrabi versuchen. Löffelchenweise anbieten und zum Anfang nicht zu viel erwarten ;-) Wenn du ein Gemüse gefunden hast, das genommen und vertragen wird, kannst du Kartoffeln untermengen und anschließend auch Fleisch. Ich kenne aber auch Kinder, die mit Obst in die Beikost gestartet sind.

von MissPfefferminz am 18.04.2013, 14:19