Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ernährung im 11 monat

Thema: ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. an zwischendurch: zwieback oder mal ein stück brötchen vom bäcker mittag ca 12-13 uhr gläschen und ein stück obst zum nachtisch zwischendurch kekse, zwieback,obst abend ca.18.30-19 uhr halbmilchbrei mit banane zu trinken bekommt sie ausschliesslich wasser und zum zubett gehen eine flasche tee nachts kommt sie gar nicht mehr, wie macht ihr es so??? und hat jemand mal ideen was ich zum mittag machen kann????bin die gläschen leid...bin allerdings keine super köchin, um nicht zu sagen ich kann es nicht wirklich(habe immer angst ich verkoche es) wäre über antworten echt dankbar :-) lg

von netteida am 21.05.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von netteida

ach, ein nachtrag noch, sie ist jetzt ca 75 cm groß und wiegt ca.9.5 kg und hat zur zeit schon 12 zähne!! die eckzähne sind gerade durchgebrochen!

von netteida am 21.05.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von netteida

Hallo, welche 3er Milch verwendest Du? Statt dessen würde ich aus dem Fläschchen solange die Kleine es bekommt eine Pre oder 1er Milch geben. Als Frühstück ist Brot mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Banane (Marmelade enthält zuviel Zucker), Leberwurst (alternativ Fleischgläschen, da hochwertiger und frei von Zusätzen) und Gurke gut geeignet. Frischkäse würde ich wie alle anderen Kuhmilchprodukte (Käse, Joghurt, Quark) außer einem Milchbrei erst ab 1 Jahr in den Speiseplan einbauen. Mittags sind Gemüse und Kartoffeln sowie ab und zu auch mal Reis oder Nudeln prima. Das kannst Du in beliebigen Kombinationen auch ganz leicht selbst kochen (einfach waschen, schälen, klein schneiden und ohne Salz in wenig Wasser garen und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g zufügen). Ob Du das Essen pürierst, mit der Gabel zerdrückst oder in Würfelform anbietest, ist egal - einfach so, wie es Dein Kind an liebsten mag. Als Eisenquelle kannst Du 3-4x wöchtenlich entweder etwas Fleisch wie z.B. Rind oder Geflügel oder Fisch wie (TK) Lachs oder Kabeljau (30-50 g pro Portion) in wenig Wasser gegart beifügen bzw. an den anderen Tagen einfach 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura zufügen. Frisches Obst als Nachtisch sowie zum Frühstück und im Milchbrei ist ideal. Jetzt wird das Angebot ja vielfältiger, so dass man auch Birne, Melone, Aprikose, Heidelbeeren, Nektarine, Erdbeeren etc. anbieten kann. Und auch ein Halbmilchbrei (am besten aus Hirse, Dinkel oder Hafer) am Abend ist super. Wasser ist als Getränk bestens geeignet. Schicke Dir noch einen Link mit Rezepten per PN ;) Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen allg. oder zum selbst kochen hast.... LG

von lanti am 21.05.2013, 20:56