Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ernährung-Gewicht i.o???

Thema: Ernährung-Gewicht i.o???

Mein Sohn ist nun 7 1/2 Monate nun wollte ich mal von euch wissen ob die Angaben die er an Nahrung plus Brei i.o Ist?!? 6.00-7.00 Uhr 210ml preN 10.00Uhr evt. 210ml preN ( dies ist nicht immer der Fall) 11.30-12.00 Uhr Gemüse Fleisch Brei 15.30-16.00 Uhr 210ml PreN oder GOB (je nachdem welche Laune er hat) 18.00-18.30 Milch Getreide Brei 19.00Uhr dann schlafen Natürlich an den Heisen Tagen biete ich ihm immer wieder Wasser an :) Muss aber dazu sagen wenn ich so andere in seinem alter sehe die haben schon mehr an Gewicht wie wir, bei de U5 hatter er knapp 7 1/2kg bei einer Größe von 72cm ...KiA war aber völlig zufrieden :) Danke schon mal im Vorraus Liebe Grüße

von HoppelHase am 22.07.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von HoppelHase

Meine wurde am 1412.12 geboren, ist 68cm u 8kg schwer. Bin grad am abstillen. Heute war's so: 6.30 Uhr gestillt 9.30 Uhr gestillt (is aber dabei eingeschlafen) 11.30uhr Gemüse-kartoffel-fleisch Brei ca 160g 14uhr pre-milch 150ml 17uhr GOB ca 150g 20uhr 200ml pre Wasser überm Tag verteilt so ca 300ml Also die Ärztin meinte letzte Woche beim impfen, alles super! Verwächst sich alles noch,.. Lass se einmal krank sein da is gut wenn ma zehren kann. wenn ich eure maße lese kann ich mir nicht vorstellen dass er speckig is ;)

von foolish am 22.07.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von HoppelHase

Hallo, mit 7,5 Monaten ist Dein Kleiner noch ein Säugling dessen wichtigstes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch oder eben Pre) ist. Diese kannst Du wie Du nach Bedarf geben - wie Du es auch machst. Bis 9 Monate sollte er noch 3 Milchmahlzeiten bekommen, was ja je nach dem ober um 10 bzw. am Nachmittag eine Milch bekommt auch gegeben ist. Ab 10 Monate reichen auch 2 Milchmahlzeiten. Der Milchgetreidebrei zählt mit zu den Milchmahlzeiten. Gut geeignet ist z.B. Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (Kuhmilchbrei sollten 2 EL ungekochtes Obst fürs Vitamin C beigefügt werden, was bei Milchbrei aus Pre nicht nötig ist, da diese genug Vitamin C enthält) Ein milchfreier eisenreicher Gemüse Kartoffel Brei ist ein prima Mittagessen. Als Eisenquelle sollte entweder Fleisch bzw. an den anderen Tagen Getreidebrei Hirse/Hafer (1 EL) oder weißes Mandelmus (1 Teel.) enthalten sein. Der Getreideobstbrei ist ebenfalls eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide (am besten Hirse oder Hafer) und 1 Teel. Obst bestehen sollte (Obstgläschen/gekochtes Obst sind eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fructhzucker liefert und somit keine Vorteile für die Ernährung bietet bzw. überflüssig ist). Als Getränk ist Wasser pur bestens geeignet. Das kannst Du unabhängig vom Wetter regelmäßig anbieten. Was das Gewicht angeht kommt es nur darauf an, ob es sich langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve entwickelt - nicht auf andere Kinder. Um etrwas dazu sagen zu können müsste man das Geburtsgewicht kennen. Die Gewichtsentwicklung kannst Du hier bzw. im Untersuchungsheft nachverfolgen (überprüft aber auch der KIA): http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf LG

von lanti am 22.07.2013, 22:53