Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Er mag nur süßen Brei....

Thema: Er mag nur süßen Brei....

Hallo, wir haben auf Anraten unseres Kinderarztes vor 4 Wochen mit Brei angefangen (mittag). Hat auch recht gut geklappt, er hat mal mehr, mal weniger gegessen. Seit ca. 1 Woche möchte er aber den Gemüsebrei nicht mehr so richtig. Haben dann den Brei mit Fleisch probiert, das ging einen Tag gut. Seinen Nachtisch (Apfel) löffelt er aber mit Genuss. Ich glaube er würde ein ganzes Glas davon essen. Er hat auch von Anfang an keine Probleme mit dem Löffel. Danach trinkt er noch zwischen 70 und 100 g Milch. Ist es vielleicht besser, wenn ich jetzt erstmal mit einem süßen Abendbrei weitermache und dann erst wieder Gemüsebrei probiere? Besteht dann die Gefahr, dass es vielleicht dann Probleme gibt, dass er den Gemüsebrei überhaupt noch isst? Ach ja, er ist 21 Wochen alt. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ob es direkt gefährlich wäre, weiß ich nicht. :-) Ich würde aber erstmal beim Mittagsbrei bleiben und den konsequent jeden Tag weiter anbieten. Mit dem Abendbrei würde ich warten, bis du die komplette Mittagsmahlzeit ersetzt hast, d.h. die Portion weitgehend gegessen wird bzw. zumindest danach keine Milch mehr nötig ist. Wieso bekommt er überhaupt schon Nachtisch? Hast du jede Woche eine neue Zutat eingeführt? Weil es mich wundert, dass dann schon Apfelbrei dran war... :-) Ich würde erstmal den Fleisch/Gemüse/Kartoffelbrei, ggf. noch mit Öl komplett einführen, bevor es Nachtisch gäbe... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir geben ein paar Löffel Apfel, weil er Verstopfung vom Brei bekommen hat. Hat uns die Hebamme empfohlen. Ist zwar immernoch relativ fest, aber es klappt besser. Wir haben die Zutaten einzeln eingeführt.... Kürbis, dann Kartoffel und dann Fleisch. Jetzt sind wir bei Kartoffel-Mais-Pute.

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, dann bleib erstmal dabei. Die Mäuse mögen und brauchen am Anfang Kontinuität und wenig Abwechslung. Mit dem Abendbrei würde ich warten bis der Mittagsbrei problemlos klappt. Ihr habt ja noch sooo viel Zeit :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

wie wäre es zu stuhlauflockerung einfach mal mit Wasser statt mit Obst! Das ist angeboren, dass die Kids süßem mögen udn wir Eltern wundern uns dann...

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Er bekommt Tee dazu und zwischendurch, aber hatte trotzdem weiterhin Probleme, deshalb der Apfel.

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Verstopfung - tja da hat der Kinderarzt wohl Mist erzählt und Dein Liebling - oder vielmehr sein Darm - war noch nicht ganz bereit für Beikost. Birne lockert auch auf und ist nicht so süß - oder?

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 20:09