Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Er mag kein Obst oder Gemüse

Thema: Er mag kein Obst oder Gemüse

Hallo, mein Kleiner ist gut 7 Monate alt und ich habe immer mal versucht, seit der ein halbes Jahr alt ist, was festes zu füttern. Habe dafür anfangs Banane genommen, die ich zerdrückt habe. Er hat aufgrund von Durchfall lange Heilnahrung mit Bananengeschmack bekommen und ich dachte, da kennt er den Geschmack. Er hat aber nur gewürgt und geweint. Ich habe ihn jetzt einige Zeit in Ruhe gelassen und habe gestern das erste Mal Gläschen (reine Pastinake) gefüttert. Aber auch da war er nur am würgen und am weinen. Irgendwer meinte mal, dass er bei der Banane gewürgt hat, lag daran, dass die nicht fein genug war. Aber das Gläschen war ja ganz fein und er hat trotzdem gewürgt. Wenn mein Mann dem Kleinen was anderes gibt (z. B. Sahne- ich kann meinen Mann da leider nicht von abhalten). dann isst er das gut und wie man meint auch gerne. Was kann ich tun, damit er sein Gläschen isst? Ich habe gelesen, dass das für die Babys eine Gewohnheitssache ist. Aber ich kann ihn doch auch nicht zwingen, wenn er nur am Weinen ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! LG Tessa

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist der Zwerg noch nicht so weit?! Mache noch mal zwei Wochen Pause und teste es dann mittags mit ein paar Löffelchen Möhre... Meiner hat bei Pastinake auch gewürgt... Meiner ist mit ein paar Löffelchen Möhre und später Apfel auf den Geschmack gekommen und isst nun ganz okay. Allerdings geht es auch langsam, aber das ist doch völlig okay. Unsere KInder (meiner ist fast 8 Monate alt) sind doch noch so klein. Ich würde auf keinen Fall wild alles ausprobieren. Warte noch mal und starte dann mit ein paar Löffelchen (Möhre oder Apfel). Warum kannst du deinen Mann nicht abhalten deinem Kind Sahne zu füttern?! So etwas geht nicht in mein Hirn... Es schadet (meiner Meinung nach) deinem Baby und somit sollte auch dein Mann verstehen, dass es nicht gut ist so etwas zu füttern. Und wenn er es schon nicht versteht, dann sollte er wenigstens dir zuliebe darauf verzichten. Verstehe ich nicht und würde ich mir nicht gefallen lassen. Ist schließlich euer GEMEINSAMES Kind. Da entscheidet nicht einer alleine!

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

tessa kuck mal hier, ein erfahrungsbericht http://www.stillclub.org/essen_lernen.htm

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist Dein Kleiner noch nicht soweit!!! Unsere Tochter wollte erst ab dem 8. Monat ein paar Löffel Brei! Vorher ging gar nix... Es kann aber auch sein, daß es an der Konsistenz des Breis lag! Probier doch einmal versch. Hersteller aus! Pastinake von Hipp ist z.B. ganz anders als Pastinkae von Alnatura usw. Gruß, Sandra Ach ja: und bitte nicht zum Essen zwingen!!! Unsere Tochter mochte z.B. NIE Obst! Auch jetzt ißt sie mit ihren 3,5 Jahren kaum welches und wenn, dann nur sehr süßes Obst. Anscheinend aus gutem Grund: sie reagiert auf Fruchtsäure mit leichtem Ausschlag an den Beinen. Die Kinderärztin meinte, daß diese instinktive Abneigung damit zusammenhängt!!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

stillmami du scheinst eine sehr kluge kinderärtzin zu haben! *neid*

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Naaaaa ja.... Fachlich ist sie sehr gut. Solange es nicht ums Thema Stillen und Schlafen geht

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 22:32