Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

energiereicher Mittagsbrei

Thema: energiereicher Mittagsbrei

Ich schon wieder .. mein Sohn ißt wieder (kampf mit dem Löffel). Abwarten, immer wieder anbieten und mitessen hilft. So jetzt habe ich eine neue Frage. .. Er mag leider nur Gläschen und ißt somit 190g plus 10g Getreide (zur zeit Reis und Hirseflocken). Mal mehr, mal weniger. Ist ja ok. Nun krabbelt er und wird immer schneller. Das kostet ja sehr viel Energie. Mit seinem Mittagsbrei ist er jetzt nur noch ca 1 bis 2 Stunden gesättigt. Krabbelt er danach, hat er sehr schnell wieder Hunger. Ist ja verständlich. Von Gemüse und Getreide ist man ja nicht lange gesättigt. Mit Fleisch möchte ivh noch warten. Er bekommt dann einfach Milch. Gibt es eine Möglichkeit das Essen energiereicher zu gestalten?. Gerne mische ich auch frisches Gemüse drunter (Avocado?). Habt ihr Tipps oder gibt sich das mit der zeit? Mehr Brei geben funktioniert nicht, da er nicht unbedingt viel mehr ißt. Er wird nächste Woche 7 Monate alt.

von spanisheye am 24.11.2015, 09:39



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Schön, dass sich die Lage entspannt hat - vll stand krabbeln üben im Vordergrund der Entwicklung ;) Wenn er nicht mehr Brei essen möchte, aber schnell wieder Hunger hat, ist Milch genau richtig. Pre Milch kann ein Baby jederzeit ganz nach Bedarf bekommen - so oft und so viel es mag! Wenn Du noch kein Fleisch geben möchtest, kannst Du Hafer Hirse (Flocken auf kochen oder Getreidebrei unterrühren) pur (Hirse von Hipp, Alnatua, Holle etc. die auch Reis/Mais enthalten sind nicht geeignet) als veg. Eisenquelle verwenden - 1 EL pro 200 g. Reis, Dinkel Grieß etc. enthalten nicht genug Eisen, um als Fleischersatz zu dienen. Eine weitere Alternative, die eisen- und energiereich ist, ist 1 Teel. weißes Mandelmus, das zB von Alnatura bei dm oder von Rapunzel im Reformhaus gibt.

von lanti am 24.11.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti. Ich probiere das Mandelmus aus. Aber ob das ausreichend, mal sehen. Ansonsten eben Milch Muss ich denn das eisenreiche Getreide täglich geben? Habe es wie Fleisch behandelt. Nicht täglich, aber alle 2 bis 3 Tage. Deshalb wechsel ich mit Reisflocken ab. Sobald diese aufgebraucht sind, möchte ich Dinkel und Vollkornflocken ausprobieren. Möchte nur nicht allzu viele offene Packungen haben. Muss ja auch wegkommen.

von spanisheye am 24.11.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss nicht täglich Fleisch oder Getreide sein, aber am besten täglich eine dieser Zutaten: Fleisch, Fisch, Hafer oder Hirse (jeweils pur - sprich Haferbrei oder Hirseflocken, da es kaum noch puren Hirsebrei gibt) oder weißes Mandelmus Dinkel ist als Eisenquelle nicht geeignet - nimmt man daher besser für den Milchbrei. Reis und Grieß ist vgl.weise weniger nährstoffreich - beides kannst Du ganz weg lassen (wenn die Packung aufgebraucht ist)

von lanti am 24.11.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank

von spanisheye am 25.11.2015, 07:26