Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Eine Mahlzeit zu wenig?

Thema: Eine Mahlzeit zu wenig?

Hallo.... Mein Sohn ist 5mon alt... Will bald wieder versuchen erneut mit brei anzufangen.... Hatte ja schon mal und dann hat er von einem auf den anderen tag nicht mehr gewollt.... da hab ichs gelassen.... Hab nun aber mal ein paar Fragen... Unser bisheriger Tagesablauf ist so: (Alles ca.) 6.00 235ml 1er 10.30 235ml 1er 15uhr 235ml 1er 19.30 235ml 1er Wann geb ich denn nun die Mittagsmahlzeit? Ist das nicht eigentlich eine Mahlzeit zuwenig? Wann sollte ich spätestens wieder anfangen mittags?

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du fütterst dein Kind ja momentan nach Bedarf. d. h. wenn es hunger hat, dann gibst du ihm was, oder? Eine weitere Mahlzeit aufzwingen kannst du ja nicht! Ich würde gegen Mittag, 12 Uhr den Brei anbieten. Dass sich der restliche Speiseplan dadurch ändert mit der Zeit, damit musst du rechnen.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hab vergessen zu schreiben das ich jeden tag mittags meine Tochter vom Kiga abholen muss... D.h. ich muss um 12 los und bin um 13.30ca wieder zu hause... (20 min Busfahrt jeweils hin und zurück) Das erschwert das ganze noch mehr.....

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich habe an einem Beikostabend teil genommen und dort hat man uns gesagt, dass man schauen soll, wie es am besten passt. Ich würde dann die Mahlzeit um 10.30/11.00 Uhr wählen. Um die Zeit mache ich es ab und an auch. Unsere Zwillinge haben noch nicht so richtig einen Rhythmus, deswegen schaue ich, wie es besser passt. 15.00 Uhr ist ein wenig spät. Also, viel Erfolg!!! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das kannst Du machen, wie es für Euch passt. Theoretisch kann man auch anends den GKF-Brei geben. Er hält ja schon lange zwischen den Mahlzeiten aus.. Du könntest versuchen ihm jeweils etwas weniger Milch zu geben und dann eine weitere Mahlzeit einzuschieben oder um 10.30h oder um 15h was zu geben. 15h ist auch nicht zu spät. Für den Anfang (also, bis der ganze Körper sich daran gewöhnt hat) würde ICH den Brei spätestens um 15 Uhr geben. Nicht, daß er nachts so sehr mit der Verdauung zu tun hat. Der Zeitpunkt zu dem Du spätestens wieder Brei geben mußt? Den gibt es so nicht. Viele fangen ja mit 6 Monaten eh erst an und sehr viele Babys mögen auch dann noch nicht, auch 9 Monate wären kein Problem (Mangelerscheinungen sind sehr selten!). Es gibt auch Babys, die erst mit einem Jahr wirklich anfangen und auch denen geht es gut. LG

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist jetzt 5,5Monate alt und bekommt nur noch Breikost. (Er war ein Frühchen und hat starke Probleme mit dem Saug- und Schluckreflex, hatten bis zur Breikost eine Magensonde, die wir durch die Nahrungsumstellung entfernen konnten) Er bekam 5x 170ml Pre Nahrung Nun reichen Morgens Milchbrei, Mittag Gemüse-Fleischbrei und Abends wieder Milchbrei. Zwischendurch bekommt er über den Tag verteilt 1 bis zwei Obstglässchen.(Müssen so auf Flüssigkeit kommen) Er meldet sich wenn er mal mehr Hunger hat. Tausch einfach ein Mahlzeit und dann wirst du sehen, wie viel ob sie dann mehr oder wneiger benötigt.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Sohn hat mit 5 Monaten auch nur noch 4 Trinkmahlzeiten am Tag verlangt. Solange du nicht den Eindruck hast er könnte mehr vertragen, was er mit Sicherheit zeigen würde, ist doch alles ok. Aufgrund deiner Zeitplanung und da der Lütte ja auch irgendwann mal Nachmittags einen Brei bekommt, bietet es sich an die zweite Flasche um 10:30 Uhr gegen Brei zutauschen.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wann isst denn deine Tochter zu Mittag? Wenn ihr zurück kommt oder bereits im Kindergarten?

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist schon im Kiga....

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Tipps.... Werd ganz bestimmt einiges davon annehmen.... Danke und nen schönen Sonntag

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 12:37