Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kartoffel pürieren

Thema: Kartoffel pürieren

Hallo, die erfahrenen Mamas können mir bestimmt einen Tip geben. Seit dieser Woche bekommt meine Kleine, 6 Monate, Karotte mit Kartoffel und Öl. Die Karotten koche und püriere ich gleich in Wochenration und friere die einzelnen Portionen ein. Kartoffel soll man ja nicht einfrieren, also koch ich jeden Tag eine kleine Kartoffel dazu. Dann zerdrücke ich sie minutenlang mit einer Kuchengabel und gebe ein Schluck Kochwasser dazu. Der Pürierer würde ja bei der Minimenge gar nicht greifen. Vor lauter Brei sieht es dann auch immer gut aus, aber sobald ich die Karotte unterrühre, sehe ich die kleinen Stückchen die ich eben doch nicht erwischt habe. Bis jetzt hat sie die Minikartoffelstücken mit geschluckt, aber irgendwie wäre ich beruhigter, wenn es richtiger Brei wäre. Wie macht ihr das? Löffel? Rutschen mir die Stückchen weg, obwohl weich genug ... Lieben Dank vorab! Zafon

von Zafon am 19.07.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Zafon

Hallo, also ich koche Karotten und Kartoffeln zusammen und jage es durch meinen Mixer oder benutze den Stabmixer. Danach friere ich alles ein. Nach dem auftauen kommt noch Öl und Saft rein. Fertsch Der Brei ist dann gar nicht klumpig sondern sehr fein.

von Bloodymary308 am 19.07.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Aha, okay - also wandelt sich nur Kartoffel extra eingefroren in Zuckermampe, mit einem weiteren Gemüse nicht? Danke für den Tip!!!

von Zafon am 19.07.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Zafon

Hallo, eingefrorene Kartoffeln geben dem Brei nach dem Auftauen eine andere Konsistenz. Manche Mütter und Babys stört das nicht, andere kochen aus diesem Grund die Kartoffeln immer frisch dazu. Wenn Du den Brei feiner bekommen möchtest, würde ich die aufgetauten Karotten einfach mit zu den Kartoffelstückchen geben und dann alles zusammen mit Öl und Saft nochmal durchpürieren. Je nach dem wieviel Brei Du pro Protion anbietest, schafft das dann auch der Pürierstab gut. Aber wenn Deine Kleine den Brei mit den zerdrückten Kartoffeln so isst, würde ich gar nicht unbedingt etwas verändern - dann hast Du auch später nicht dass "Problem", dass sie alles nur fein püriert mag und sich mit der Umstellung auf Stückchen schwer tut... LG

von lanti am 19.07.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank, so werde ich es machen. Sie hat mit den Kartoffelstückchen viel langsamer als sonst gegessen (was mich nicht stört) , "sortiert" und ein zwei Stückchen herausgeschoben, aber das ist ja auch okay, wenn sie es sonst gut isst.

von Zafon am 19.07.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von Zafon

...kann auch gut durch die Knoblauchpresse gedrückt werden ;-)

von Andrea6 am 20.07.2012, 00:32



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Oder du streichst den Kart-Brei durch ein Sieb durch. So mache ichs mit dem Apfelmuß weil meine Kleine keine Stückchen mag.

von Holly87 am 20.07.2012, 11:09