Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Thema: Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht, dann schon mit Beikost anzufangen? Ist das Essen der Kleinen damit besser/mehr geworden??? Mein Kinderarzt meinte, dass man durchaus auch mit Frühchen schon mit unkorrigierten 4 Monaten mit der Beikost starten könnte, da die Kleinen schon seit 4 Monaten Milch verdauen. Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen und Meinungen, ob das schlechte Essverhalten damit besser werden kann. Das ist momentan echt meine große Hoffnung. Danke und viele Grüße, Finual

von Finual am 30.08.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von Finual

Also bei unserer Maus 8monate 2 Wochen alt war es so sie Trank sehr sehr wenig über den Tag verteilt,hatten sogar die Milch gewechselt doch es half nichts! Haben dann mit Anraten vom Arzt mit 16 Wochen mit dem Brei gaaaanz langsam angefangen und siehe da sie bekommt jetzt vom vielen essen sogar pölsterchen! Mit 4 Monaten hat sie wenn es hoch kam ca 600 ml Milch getrunken + - Und jetzt mit 8 Monaten trinkt sie Frühs ihre 200 ml Milch Mittags 220 gr Brei plus 90 gr kompott Nachmittag 220 gr Haferbrei mit Kompott Abends 190 gr abendbrei plus 90 gr Kompott Wasser übern Tag ca 300-450 ml

von Kmaus81 am 30.08.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von Finual

Es ist sicher besser, wenn Du erst einmal schaust, ob Deine Kleine schon bereit ist für die Breinahrung. Wie reagiert sie, wenn Du ihr probehalber ein winzige Menge (z.B. Banane) auf die Zungenspitze gibst - ist ein Baby bereit, wird es die Nahrung schlucken. Ist es noch zu früh, wird das Baby das Essen herausschieben mit der Zunge. Das ist der Test schlechthin. Weitere Anhaltspunkte sind starkes Interesse wie die Eltern Essen zu sich nehmen, Kaubewegungen beim Baby, Greifen von Essen UND sofort in den Mund stecken, die Fähigkeit in gestützter Umgebung (Arm der Mutter) eine kurze Zeit aufrecht zu sitzen. Wenn sie so wenig trinkt, kann es vielleicht an der PreMilch liegen??? Hast Du mal eine andere Marke probiert (bei PreNahrung kenn ich aber leider überhaupt nicht aus)? Ist das Zungenbändchen mal bei ihr kontrolliert worden - kann sie richtig saugen???

von Zafon am 30.08.2012, 21:34