Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

der erste Brei

Thema: der erste Brei

Hi, vielleicht kann mir jemand raten: Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und ein kleiner Wonneproppen - sie wiegt mittleile 9kg. Ich habe vor etwa 3 Wochen den ersten Brei eingeführt, da sie von meiner Milch nicht mehr richtig satt wurde und riesige Mengen, besondersnachts getrunken hat. Ich habe abgepumpt und sie hat aus der Flasche bekommen, daher hab ich da nen Überblick - es waren insgesamt oft 1500ml über 24h und davon 2x 300 bis 350ml in der Nacht, leider dann auch mit Bauchweh verbunden :/ Sie bekommt jetzt abends und in der Nacht 1er Milch, davon nimmt sie 240ml und kommt super zurecht - tags dann Mumi und mittags halt ein paar Löffelchen Brei. Mein Problem ist, dass sie bei der Fütterung immer noch viel weint, teils, weil sie lieber Milch will, teils weils nciht schnell genug geht und ich fürchte zum Teil, weil sie das einfach nicht will. Wir hatten bisher Möhre, Zuccini, Brokoli und nun Pastinake - die findet sie wohl besonders fies.... Sie guckt uns das Essen in den Mund, greift auch schon gut und schiebt sich nen Stück Brot zum Lutschen mit Begeisterung in die Schnute. Ich möchte doch, dass sie Spass an der Beikost hat - was kann ich tun? LG, Vico

von Vicoline am 24.09.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Hallo, wenn das Kind weint oder den Kopf weg dreht sollte man nicht weiter füttern. Da ihr sowieso recht früh dran seid und Gemüsebrei (ca. 35 Kalorien pro 100 g) verglichen mit Muttermilch/Pre/1er Milch (ca. 70 Kalorien pro 100 ml) nur einen sehr geringen Sättigungswert hat, würde ich mit Brei erstmal pausieren. Die Kleine ist auch mit nur Milch bestens versorgt und diese liefert auch mehr Energie als der erste Brei. Wenn Deine Tochter großes Interesse am Essen zeigt (deutet nicht zwingend auf Beikostreife hin, weil sich Babys für alles interessieren, was die Großen haben/tun) und schon Nahrung zum Mund führen kann und möchte, kannst Du anstelle von bzw. zusätzlich zum Brei Fingerfood zum selbst essen anbieten. Anstelle von normalem Brot (enthält Salz) würde ich eher gekochte Gemüse- und Kartoffelsticks (ohne Salz gegart), ein Stück Salatgurke, Hirsekringel oder selbst gebackene Dinkelstangen sowie später auch weiches Obst wie Banane, Melone, Nektarine etc. geben. Daran (BLW) wird sie nach dem was Du schreibst bestimmt eher Spaß haben und das ist das Wichtigste. Milch kann sie weiterhin nach Bedarf bekommen. LG

von lanti am 24.09.2013, 18:12