Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brot als Zwischenmahlzeit, 9 Mon.

Thema: Brot als Zwischenmahlzeit, 9 Mon.

Wann beginnt man denn damit, dem Kind Brot anzubieten? Meiner ist jetzt neun Monate. Muss das unbedingt Gluten-Frei sein, was ist eure Meinung dazu? Wie startet man mit Brot, einfach ein Stückchen in die Hand geben und sehen, was passiert? Ab wann kann man das als Zwischenmahlzeit nehmen- meiner hat morgens immer noch mal hunger? Und wann mit Kalbsleberwurst?Was für Brot nimmt ihr (Weißbrot, Mischbrot, Körner, Vollkorn)? Viele Frage, danke für eure Erfahrungen!

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich weisst du schon wie es geht: Brot geben und schauen ob das Kind damit klar kommt. Übung macht den Meister. Am besten nimmst du Vollkornbrot. Kalbsleberwurst gehört jetzt nicht zu den besten Lebensmitteln, da das einfach nur ne Fettbombe ist und nichts wertvolles enthält. Geben kannst du sie aber sicherlich auch schon. Probier einfach aus was deinem Kind schmeckt. Auf der Homepage von RUB findest du eine gute Übersicht wie die Ernährung laufen könnte. Ich habe auf Gluten ehrlich gesagt nie geachtet.

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Was nimmt ihr so als Belag auf dem Brot? Habe mti Weißbrot angefangen, weil es weich ist, will dann aber auch mal Vollkorn nehmen, ist ja gesünder...

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine (10 Monate) war eine totale Abendbreihasserin(immer mit viel Geschrei und Theater). Seit 4 Wochen bekommt sie abends Brot (2 Wochen Vollkorntoast, jetzt Bauernbrot ca 1-2 cm dick) und es klappt super toll! Als Aufstrich habe ich mit Butter angefangen, dann Kalbsleberwurst, Kiri oder Schmelzkäse. Ob es jetzt das Beste ist, weiss ich nicht, ich sehe nur, das es ihr total schmeckt und wir keinen Stress mehr mit dem Essen haben(zumindest im Moment ). Ich geb ihr abends immer noch ein Stück Banane oder evtl. etwas Obstgläschen,will jetzt mal Salatgurke versuchen. Vor dem Schlafengehen gibt es noch ein Fläschen, wegen dem Kalzium. Sie hat zwar erst 2 Zähne, aber sie kaut echt supergut und verschluckt sich ganz selten. Einfach mal ausbrobieren, das klappt schon LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

weiches graubrot ohne Rinde, keine großen körner, nix mit Nüssen. Drauf reciht erstmal Butter, dann Frischkäse, Scheibenkäse, Putenbrustaufschnitt, Obstgläschen, mit 1 Jahr dann Honig (hmmmm), Fleischgläschen... Es gibt auch leckere Aufstriche zum selbermachen in so babykochbüchern (Trockenfrüchte, Avocado...) Leberwurst ist lecker, aber fett und oft weiß man niocht genau, was drin ist - gibts bei uns nur selten. Ich habe auf glutenfrei ÜBERHAUPT nicht geachtet, da es bei uns keinerlei familiäre Vorbelastung gibt und Zöliakie eine SELTENE Krankheit ist!

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 9 Monaten kann man ruhig Brot geben. Weißbrot ist schön weich und eignet sich für den Einstieg ganz gut... man kann aber auch gleich mit einem dunkleren Brot anfangen, wir haben immer "Kassler" im Haus... Da ist zwar auch Weißmehl drin, aber nicht ausschließlich, es ist ein etwas dunkleres Brot aber komplett ohne Körner, nur hat es eine recht zähe Kruste, die hab ich anfangs immer abgeschnitten! Leberwurst ist vllt. nicht das Non-Plus-Ultra, aber schaden tut sie auch nicht. Unsere Große hat anfangs oft Leberwurst, später dann Frischkäse (Kiri) aufs Brot bekommen. Irgendwann dann auch mal normale Frischwurst oder Käse in Scheiben! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

also meiner ist 7mon und hat schon brot baguette reiswafflel banane etc gelutscht.welches bot war mir egal,as was da war. muß doch jeder selber entscheiden ud meine zbsp schmeckts.ich denke mit dem was aufs brot drauf machen werd ich noch etwas warten...des schmiert eh nur rum. lg

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Hab Deinen Tip gelesen wg. Ernährungsplan auf der Homepage von RUB. Wenn ich RUB eingebe bin ich auf der Homepage von einer Uni in Bochum. Ist das richtig, oder hast Du mir noch genauere Angaben? LG Luk

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 15:14