Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breimenge und Trinkmenge

Thema: Breimenge und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp etwas über 7 Monate alt. Er trinkt jeden Tag ca. 600 ml pre Milch und isst ca. 350 gr Brei (Fleischbrei, Milchbrei, Obstmus, Getreidebrei). Ist das von der Menge insgesamt in Ordnung? Wieviel essen und trinken eure Kinder?

von Wellington am 27.04.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von Wellington

Hallo! Die Mengen sind völlig okay. Ich gehe mal davon aus, sie setzen sich aus 3-4 Flaschenmahlzeiten und 3 Breimahlzeiten plus Zwischenmahlzeit o.ä. zusammen... Dein Kind nimmt sich, was es braucht und weiß selbst am besten, wann es satt ist. Manche Babys essen bis zu 300 g und mehr Brei pro Mahlzeit, unser Sohn war lange mit 80-100 g satt... Jedes Kind ist da anders und das wichtigste ist, dass der Kleine sich gut entwickelt :) Wenn Du regelmäßig gesunde & geeignete Kost wie Pre Nahrung und die genannten Breie anbietest, ist alles in Ordnung! LG

von lanti am 27.04.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Leni trinkt zum Frühstück 230ml Pre, Mittag isst sie 190g Gemüse/Fleisch Brei, Nachmittag 190g Obstbrei und ca 100ml Pre, und Abends nochmal 230ml 1er Milch. Zwischendurch was anderes trinken mag sie nicht, ich hoffe auch immer dass das genug Flüssigkeit ist. Gerade jetzt wo es heißer wird wäre trinken doch so wichtig!

von Katinka27 am 27.04.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo! Pre und 1er Nahrung "zählen" zwar nicht als Getränk, sondern als Nahrung und man sollte natürlich schon ab Beginn der Beikost üben, dazu etwas zu trinken (und selbst am besten immer auch etwas trinken), aber erst wenn eine dritte Breimahlzeit eingeführt wird, "muss" zusätzliche Flüssigkeit durch trinken zugeführt werden und das ist ja bei euch noch nicht der Fall ;) Oft entwickelt sich das Durstgefühl mit regelmäßigem Üben dann von allein stärker (wenn ein Fläschchen wegfällt).... LG

von lanti am 27.04.2012, 21:00