Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breifragen u.a.

Thema: Breifragen u.a.

Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen.... 1. Wieviel Flüssigkeit bekommen eure Kleinen am Tag? (Hannes, 5 1/2 Monate, trinkt insges. ca. 580 ml Milch am Tag und Mittags Gläschen und Abends Brei....ist das genug Flüssigkeit? Oder muss ich z. B. Saft zusätzlich geben? Tee trinkt er nicht.) 2. Mich irritiert das mit dem Fleisch....gebt ihr die fertigen Gläschen? Da sind ja immer 8% Fleisch drin....wenn man aber mal auf den Gemüsegläschen liest, da steht dann, dass man 1/2 Glas Gemüse und 1/2 Glas Fleischzubereitung mischt für ein richtiges Menü....das irritiert mich....warum sind im fertigen Gläschen 8% Fleisch und wenn mans selbst anmischt, dann wären das ja 50% Fleisch??? Wie oft gebt ihr Fleisch in der Woche? Wir 2x. 3. Ich hab jetzt auf den Rossmann Obst Gläsern gesehen, dass man manche erwärmen soll und manche nicht....auf den zum Erwärmen (z. B. Apfel-Pfirsich) steht auch nicht, dass es als Nachtisch ist oder als Zugabe zu einem Brei....ist das dann eine gesamte Mahlzeit? Aber wieso steht dann z. B. bei Apfel-Banane wieder drauf, dass es als Nachtisch, Zwischenmahlzeit ist und nicht erwärmt wird? Das hab ich heute durch Zufall gesehen....wo ist denn da der Unterschied..ich dachte Obstglas =Obstglas...... Danke für eure Antworten... LG

von Glücksmami82 am 13.03.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Hallo, ich versuche mal, ein bißchen zu helfen, bin ja aber auch noch kein Profi... 1. Soweit ich gelesen habe, ist es erst ab der dritten Breimahlzeit wichtig, zusätzlich zu trinken. 580 ml Milch sind ja noch eine ganze Menge! Hast Du es mal mit Wasser versucht? Wäre die gesündere Alternative zum Saft. 2. Die Fleischgläschen sind deutlich kleiner als die Gemüsegläschen, nämlich 125 g im Gegensatz zu 190 g. Und dann ist in den Fleischgläschen nicht nur Fleisch drin, sondern auch ein recht hoher Wasseranteil. Auf welchen prozentualen Anteil man dann kommt - keine Ahnung! Der Kinderarzt sagte, ca. 3 mal pro Woche Fleisch. 3. Hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Ich gebe das Obst bei Raumtemperatur, und meiner Kleinen bekommt`s. Liebe Grüße Birte

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

ach, ja, stimmt ja, die Fleischgläser haben ja nur 125g - erst denken und dann schreiben... Danke für deine Antwort! Wasser trinkt er leider nicht...

von Glücksmami82 am 13.03.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Hallo Glücksmami, ich denke, deine Kleiner bekommt genug Flüssigkeit. Warum bietest du ihm nicht einfach Wasser zu den Mahlzeiten an, das ist doch das gesündeste Getränk schlechthin? Meine Tochter (knapp 11 Monate) trinkt noch 250 ml MuMi und ca 80 ml Wasser. Nicht viel, aber es scheint für sie auszureichen. 8 % Fleisch bei einem Gläschen mit 190 g Inhalt entsprechen etwa 15 g Fleischeinwaage. Ich hatte vor einiger Zeit mal beim Hipp Elternservice wegen der Fleischmenge nachgefragt. Die gehen einfach davon aus, dass man jeden Tag ein GKF-Gläschchen füttert. Und sagen, dass täglich kleine Mengen Fleisch für die Eisenzufuhr am besten wären... Die fertigen Fleischzubereitungen enthalten pro Glas 40% reine Fleischeinwaage, somit füttert man pro Portion (halbes Glas) etwa 25 g reines Fleisch. Dafür geben die meisten Mütter, die selbst kochen nur ca 3-4 x pro Woche Fleisch und an den anderen Tagen einen vegetarischen Brei mit einem eisenhaltigen Getreide (z.B. Hirse). Am Ende der Woche ist man bei beiden Varianten bei etwa 100 g (+-) Fleisch angelangt. Bei den Obstgläschen kann ich nicht weiterhelfen. Ich füttere Obstbrei grundsätzlich bei Zimmertemperatur. Hab Apfel- und Birnenmus selbst gekocht und eingefroren. Nehme als Alternative aber auch gekaufte Obstgläschen oder Obstbecher. Dabe achte ich immer darauf, dass ich 100% Frucht erwische, denn Bindemittel find ich überflüssig. Gute Erfahrungen hab ich mit den Alete Gläschen, Bebivita Obstbechern oder auch dem normalen Fruchtmark von Kaufland oder Alnatura gemacht. Das sind grössere Gläser (360 g) und die sind sogar um einiges günstiger als die Babygläschen (wobei ich mich mehr an den Inhaltsstoffen als am Preis orientiert hab). Den GOB für den Nachmittag rühr ich mit Instantflocken selbst an. Der hat ja dann automatisch etwa Körpertemperatur. Hilft dir das etwas weiter? LG Diana

von dee1972 am 13.03.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von dee1972

Mit 5,5 Monaten hat meine Tochter auch noch kein Wasser getrunken. Es geht einfach darum, immer wieder nur anzubieten. Ich bin konsequent bei Wasser geblieben, vor allem aus dem Grund, weil mein Mann und ich auch "nur" Wasser trinken. Erst mit 9 Monaten ungefähr, hat meine Tochter dann nennenswerte Mengen an Wasser getrunken. Wenn dein Baby noch knapp 600ml Milch bekommt, dann ist das ja eine ordentliche Flüssigkeitseinfuhr.

von -kili-81 am 13.03.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von -kili-81

....damit habt ihr mir sehr weitergeholfen!!! Liebe Grüße Glücksmami82

von Glücksmami82 am 14.03.2011, 07:11