Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei

Thema: Brei

Hallo, meine kleine wird am bald 7 Monate. Sie bekommt Mittasgs Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei. Nun möchte ich gerne abends Brei geben. Das soll laut mein Kinderarzt ein Milch Getreid Brei sein. Genau wie morgens. Ich finde aber nur Gute Nacht Brei. Sie ißt übrigens ca 300 Gramm Brei. Und sie trinkt noch alle 5 Flaschen. Ist dann Mittag trotzdem ersetzt ( nachdem Mittagsbrei will sie erst nach paar Std die Flasche.

von brini83 am 29.01.2020, 09:06



Antwort auf Beitrag von brini83

Du kannst den Milchbrei auch selber zubereiten. Einfach indem du in Pre-Milch oder Kuhmilch (am Anfang mit Wasser halbieren) Baby-Instantflocken einrührst und ein bisschen Obstmus hinzufügst. Schon ist der Milchbrei fertig und ist noch dazu viel gesünder als die Fertigbreie. Mein Kleiner bekommt abends 130 ml Pre-Milch, dazu selbstpüriertes Obstmus z.Bsp. Banane, Apfel, Birne, etc. und dann Babyflocken (z.Bsp. Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflocken). Das mische ich zusammen, bis es die richtige Konsistenz hat. Du könntest aber auch nachmittags einen Getreide-Obst-Brei geben und vor dem Schlafengehen dann noch eine Flasche. Normalerweise füttert man einmal am Tag Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei, einmal am Tag Milchbrei und einmal am Tag Getreide-Obst-Brei. Ist zwar nicht in Stein gemeißelt, aber eben so die grobe Vorgabe, wie man es aufteilt, bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen. Mein Kleiner hat die Flasche recht bald verweigert. Er hat dann zusätzlich zu diesen drei Breien noch einen zweiten Milchbrei bekommen. Wie du es machst, ist aber eigentlich ganz egal und das musst du von dir selber und den Vorlieben deines Babys abhängig machen.

von sunnydani am 29.01.2020, 14:08



Antwort auf Beitrag von brini83

Hallo Wir sind erst bei 100g Mittagsbrei Aber mein Großer hat auch erst mit 10 Monaten 200g verputzt (größer wurde die Portion nie). Wir haben als 2. Brei, wie schon beim Großen, den Obstbrei, nachmittags eingeführt. Erst Apfel oder Birnenmus. Später dann etwas Wasser, Baby-Haferflocken (von Hipp oder Holle) und ein paar Tropfen Öl dazu. Mittlerweile sind wir schon bei rohem Obst. Apfel oder Birne, mit etwas Wasser gemixt, Flocken und entweder etwas Öl oder fein geriebene Mandeln dazu. Oder auch mal etwas zerdrückte Banane mit 1 Esslöffel Naturjoghurt. Heute möchten wir auch mit Abendbrei beginnen. Bei uns aber wieder mit Kuhmilch (anfangs halb Wasser, später pur). Und da habe ich immer gemischtes Getreide von Hipp. Das rührt man in die Flüssigkeit ein und lässt es quellen. Frühstück wird normal erst mit der Einführung der Familienkost ersetzt. Dann entweder Butterbrot (ev. mit Obstmus) oder Müsli. Wenn du schon früher ersetzten willst, kannst du aber natürlich auch da Milch-Getreidebrei (ev. mit etwas Obst) füttern. Abends kannst du dann ev. auch Gemüsebrei füttern (mit Kartoffel/Reis...). 1 mal die Woche kriegt meiner auch schon Fischbrei. Wird alles gut vertragen:)

von Becca09 am 29.01.2020, 17:00