Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei vs. Brot

Thema: Brei vs. Brot

Hallo, Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und wir haben uns mit Familienkost Zeit gelassen. Inzwischen essen sie gern auch Brot. Um das Abendessen abwechslungsreicher zu machen wollen wir jetzt auch abends gern Brot ( mit Butter oder Leberwurst, Steichkäse etc) anbieten. Normal essen Sie abends ( zusammen) Brei aus 200ml Vollmilch, zwei EL vollkornfocken und 4 El Hirse etc von alnatura und eine halbe bis Dreiviertel Frucht ( Birne. Apfel etc). Nun die Fragen: Wieviel Brot entspricht dem in etwa? Im Moment essen sie gemeinsam maximal eine Scheibe und danach noch etwas Obst, geriebene Möhre etc... Mit welchen Brotbelägen kann ich Abwechslung reinbringen? Lg fubuki

von Fubuki am 23.01.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hallo, eine halbe Scheibe Brot anstelle eines Milchbreis aus 100 ml Milch ist ok. Wieviel Brot für die Kleinen eine Portion und ausreichend sättigend ist, dürfen sie aber selbst entscheiden Oft essen Kinder anfangs noch nicht genug Brot um für die Nacht satt zu sein. Dann ist es gut beim Abendessen entweder Brot vorübergehend mit Milchbrei zu kombinieren oder nach dem Brot noch Milch zum satt trinken anzubieten. Mit 14 Monaten hat man schon eine große Auswahl an Aufstrichen & Brotbelägen wie zB Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado, frisches geriebenes Obst (Marmelade enthält sehr viel Zucker und oft wenig Frucht), normalen Frischkäse, Gouda, salzarme vegetarische Aufstriche zB von Alnatura, bio Leberwurst ohne Zusätze zB vom Netto LG & guten Appetit

von lanti am 23.01.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hallo Lanti, Danke für die Tipps - an Avocado und die Alnatura Aufstriche hatte ich noch gar nicht gedacht. Beide trinken nach dem Essen noch genüsslich ihre 1er - bis sie randvoll ;-) sind. Schönen Abend Fubuki

von Fubuki am 23.01.2014, 21:39