Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei schmeckt nicht!?

Thema: Brei schmeckt nicht!?

Hallo ihr, unser Kleiner (5 1/2 Monate) isst schon seit einer Weile Brei und es klappt ganz gut. Er isst mittags allerdings nicht zuverläsig viel, mal gar nicht, mal ein halbes Glas Selbsgekochtes. Seit wir vor Kurzem den Abendbrei eingeführt haben (Getreide-Obst) sehe ich allerdings wie er isst wenn er wirklich gerne isst. en Abendbrei schlingt er wie verrückt... Wie kann ich ihn auch vom Gemüse überzeugen? Oder ist das gar nicht so wichtig? (Ansonsten wird er noch gestillt). Wo kann ich nachlesen ab wann er was vom Tisch mitessen darf? Danke und viele Grüße

von Timbi am 31.05.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Timbi

Versuch es doch mit einem anderen Gemüse - Karotten sind süßlich z.B. Gibt es schon Kartoffeln dazu? Mein Kind hat Gemüse pur nie gegessen, mit kartoffeln ging es dann.... Lg

von Wellington am 31.05.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von Wellington

Er kriegt verschiedene Gemüse (Karotte, Pastinake, Zuchini, Brokkoli) mit Kartoffel. Alles schmeckt ihm gleich indifferent :-) Soll ich statt Kartoffeln mal Reis oder Nudeln probieren?

von Timbi am 31.05.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von Timbi

Versuch mal kürbis, den liebt meiner und seit dem isst er auch karotte, pastinacke... Sogar Fleisch klappt jetzt...lg

von Babyle am 31.05.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von Babyle

Ja probier einfah mal, kannst auch Fleisch gleich mit probieren, dann shmeckt es schon noch anders.

von Wellington am 31.05.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Wellington

Da kannst Gemüse in Sticks schneiden und Dampfgarer od mit wenig Wasser kochen. Fingerfood geht oft besser als Brei. Probier mal, was Du auch so isst. Sellerieknolle, Rüben, Kartoffel. Du musst die Muttermilch ja nur ein wenig ergänzen. Reis hat halt nur Kohlenhydrate und einige Mineralstoffe. Weiß jemand ob Arsen auch im gekochten Reis ist?

von Lauch1 am 31.05.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ja, ist auch im gekochten Reis. Je nach Anbaugebiet schwankt die Belastung von Reis. Schwangere sind übrigens auch eine besondere Risikogruppe. Lg

von Wellington am 31.05.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Wellington

Wirklich, ist beängstigend!

von Lauch1 am 31.05.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Timbi

Hallo, mit gut fünf Monaten habt ihr noch ganz viel Zeit und zwei Breie (egal wieviel er davon isst) sind schon eine ganze Menge. Biete ihm einfach weiterhin den Mittagsbrei mit Kartoffeln (enthalten mehr Nährstoffe als Reis oder Nudeln) an und lass ihn entscheiden wieviel er davon essen möchte. Solange Du ergänzend nach Bedarf stillst ist alles in Ordnung und er bestens versorgt Den Obstbrei isst er vermutlich lieber, weil der süßer schmeckt als Gemüse. Das ist nicht ungewöhnlich und bei vielen Kindern so. Deswegen musst Du nicht am Mittagsbrei "rumbasteln"... Fingerfood könntest Du wie schon vorgeschlagen allerdings mal probieren (am Brei an sich scheint es aber ja nicht zu liegen). Der Übergang zur Familienkost kann je nach Kind (manche akzeptieren auch lange nach dem ersten Geburtstag noch keinerlei Stücke im Brei oder fest Kost) schrittweise zwischen 10 und 12 Monaten beginnen. Schick Dir dazu noch eine Nachticht an Dein Postfach LG

von lanti am 31.05.2012, 18:26