Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Thema: Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl sind dran. Ist es doch noch zuwenig Flüssigkeit? Oder wenn ich Rotkohl mit Kartoffeln kochen. Beispiel 100 g Rotkohl und 50 g Kartoffeln. Ich finde es etwas säuerlich. Aber soviel kann man da doch nicht falsch machen oder?????

von sternchen1410 am 22.03.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, Du hast Recht - eigentlich ist es gar nicht so schwer ;) Ich würde erstmal mit einfachen Gemüse Kartoffel Gerichten wie Karotte Kartoffel Hafer Zucchini Kartoffel Mandelmus Blumenkohl Kartoffel Hirse Brokkoli Kartoffel Rind o.ä. beginnen und dazu ca. 100 g Gemüse (immer doppelt soviel wie Kartoffeln) 50 g Kartoffeln etwas Kochwasser und 1 EL Öl pro Portion verwenden Kartoffeln eignen sich zum pürieren besser als Nudeln und Reis. Reis (zB Basmatireis) und kleine Nudeln (wie zB Muschelnudeln für die Suppe) kannst Du unpüriert zum Gemüse geben. Dazu kannst Du 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch als Eisenquelle nehmen. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme kannst Du 2 EL Saft unter den Brei rühren. Mit 9 Monaten kannst Du darauf aber auch verzichten und statt dessen 30 g rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Erdebberen, Melone, Kiwi) als Nachtisch anbieten. LG & viel Erfolg

von lanti am 22.03.2014, 21:10