Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei für 8. monate altes baby

Thema: Brei für 8. monate altes baby

Hab mal ne Frage: meine kleine wird jetzt 8 Monate und ist gerne den Krbis-Brei, der ist aber ab 4 Monaten kann man den auch weiterhin geben oder sollte man jetzt mit den Menüs für 8. Monat anfangen? Wieso ist in den Menüs ab 8 Monaten überall Salz drin??? ich dachte babys sollen kein Salz essen(bei Obstgläschen gilt das auch für Zucker)Und noch eine Frage... Warum darf man erwärmte Gläschen nicht nochmal füttern wenn es nicht aufgegessen wurde? So waren doch paar mehr Fragen :-) Suny

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm.. meine kleine ist auch 8 Monate alt und ehrlich gesagt sind dass alles Unsicherheiten denen ich mit selberkochen aus dem Weg gehe. Wenn sie Kürbis gerne mag kann sie den doch weiterhaben, warum denn nicht? Meine fliegt völlig auf Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl... Ich glaube der Unterschied bei den Gläschen ist wohl das bei denen für später Stücke drin sind. Wenn sie das schon mag?! zum Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß, Melanie

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gläschen ab 8. Monat sind stückig, aber das mag nicht jedes Baby mit 8 Monaten schon. Du kannst dein Baby aber auch anders an Stücke gewöhnen: Banane, Apfel, Reiswaffeln o.ä. Von Alnatura gibt es 2 oder 3 Gläschen ab dem 8. Monat ohne Salz, sonst habe ich leider auch noch keine gesehen :-( Weiß auch nicht, warum die Industrie das macht... Gläschen, die schon mal warm gemacht wurden, können u.U. sehr schnell verkeimen und dann fürs Baby unschön bis gefährlich sein, darum darf man sie nicht ein 2. Mal aufwärmen (auch über längere Zeit Warmhalten ist ähnlich gefährlich). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war zuletzt in einer Krabbelgruppe mit Ernährungsberaterin und die hat uns sogar empfohlen, ausschließlich die Gläschen ab 4 Monaten zu kaufen, eben weil da kein Salz, Gewürze etc. enthalten sind. Auch mit 8 Monaten braucht ein Baby noch keine Lasagne im Glas... Dass in den Gläschen nicht nur Sachen drin sind, die gut sind, finde ich nur logisch - wenn ich da an die ganzen Fertigbreie und Kinderkekse mit Unmengen an Zucker denke... Zu dem Wiederaufwärmen: ich vermute, dass sich hier zwischenzeitlich zu viele Keime bilden konnten und Du kochst den Brei ja nicht ab, sondern erwärmst ihn nur. Ist aber nur meine Vermutung, vielleicht gibt es noch einen anderen Grund. Lieben Gruß, merondine

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ich werde ich weiterhin die ab 4 Monaten geben. Und dann später versuchen selber zu kochen, wenn sie stückchen mag. Habe heute versucht ihr ein Gläschen von Aleta ab 8 Monaten zu geben, das mochte sie nicht, ich fand das es sehr stark nach Gewürzen schmeckte. So wie für Erwachsene. Sie bekommt erstaml weiterhin Pastinaken und Kürbis-Menüs-die mag sie am liebsten. Das mit denn Keimen leuchtet mir ein. Suny

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch gut die puren Gemüsegläschen nehmen und dann selbst gekochte zerdrückte Kartoffel (oder vielleicht auch mal kleine Nudeln) darunterheben. So könnt Ihr Euch langsam an stückige Kost herantasten. Liebe Grüße, merondine

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine sehr gute Idee. Danke für den Tipp

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 17:03