Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

brei einführen

Thema: brei einführen

Hallo Bin zum ersten mal Mama und bin mir nicht ganz sicher Also ich habe vor einer woche angefangen meinen Sohn brei zu geben Die erste woche habe ich ihn früh karotten gegeben jetzt wollte ich ihn langsam karotte mit Kartoffel geben und dann in einer woche wenn er alles verträgt fleisch beimischen Ist das ok?? weil man sagte mir ich soll immer eine woche lang das gleiche füttern damit der Magen sich dran gewöhnen kann Wenn er dann mittags keine flasche mehr bekommt fang ich mit den Abendbrei langsam an?

von melania am 02.06.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von melania

Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Als Faustregel kann man sagen: - Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche (egal ob das 5 oder 7 Tage sind) - Nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat (größere Abstände sind auch ok) Bevor Du dem Brei eine zweite Zutat beifügst, würde ich zunächst noch 1-2 Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Pastinake oder Avocado pur anbieten, da ein Brei aus nur einer Zutat leichter verdaulich ist. Die Gemüsesorten, die gemocht und gut vertragen wurden, kannst Du dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochtem Brei, 1 Teel. im Gläschen, ein halber Teel. falls das Gläschen schon Öl enthält). Ebenso möglich (wenn auch schon mehr Arbeit für die Verdauung) wäre natürlich jetzt schon Kartoffeln einzuführen und danach erst weitere Gemüsesorten spricht Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel, Brokkoli Kartoffel etc. Wenn es mit 2-3 Gemüsesorten plus Kartoffeln gut klappt, kannst Du den Brei durch Zugabe einer eisenreichen Zutat komplettieren. Dazu hast Du die Auswahl bzw. kannst abwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g Brei - kannst Du für eure Bedürfnisse runter rechnen): - 1 EL Hirse (Getreidebrei zB von Alnatura, Milupa oder Babylove) - 1 EL Hafer (Getreidebrei einrühren oder mit Getreideflocken aufkochen) - 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura o. Rapunzel (nicht im Babyregal) - 30 g Fleisch bzw. später auch Fisch oder entspr. Menügläschen Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich - gerade bei jungen Babys - zunächst veg. Eisenquellen beifügen und danach erst Fleisch einführen. Mit diesen 3 Zutaten (Gemüse, Kartoffel, Hirse Hafer Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle) plus Öl wäre der Brei dann eine komplette Mahlzeit. Wenn der Brei einen Eisenlieferanten enthält ist es außerdem sinnvoll, 2 EL Saft unter den erwärmten Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst (gekochtes bzw. Obstgläschen liefern weniger Vitamin C) als Nachtisch zu geben, da Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt. Wieviel eine Portion ist und wie lang und wieviel Milch nach dem Brei getrunken wird, darf das Baby immer selbst bestimmen. Für einen Milchbrei ohne Zusatz von Zucker und Aromastoffen kannst Du wie gewohnt fürs Fläschchen zubereitete Pre Milch mit dem dann schon aus dem Gemüsebrei bekannten Getreidebrei Hirse oder Hafer anrühren - kleine Portion: 100 ml Pre Milch plus 2 bis 3 EL Getreidebrei - fertig. Alternativ kann man ab 6 Mon. auch einen Vollmilchbrei anbieten. Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen, die aus Folgemilch hergestellt werden, sind aufgrund des Zuckergehalts (sowie der sonstigen Zutaten) nicht empfehlenswert. Guten Appetit

von lanti am 02.06.2014, 15:22