Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei/Stuhlgang

Thema: Brei/Stuhlgang

Meine Maus bekommt seit 1 Woche Mittags Gemüsebrei. Ab morgen wollen wir mit Gemüse und Kartoffeln anfangen. Ich habe aber jetzt das Gefühl das sie mit dem Stuhlgang Probleme. Sie drückt sehr viel und ich finde das er auch relativ fest ist, aber keine klümpchen.Quengeln oder so tut sie aber nicht, weil es ihr vielleicht weh tut. Sie bekommt auch keine Karotte, nur Kürbis und Pastinake. Was kann ich tun das es besser "flutscht"?

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kürbis und Pastinake finde ich schon mal super. Karotte kann auch stopfen. Achte darauf, dass sie viel trinkt. Vielleicht zwischendurch Fencheltee geben. Ansonten denke ich, dass die Verdauung sich umstellt und da muss der kleine Körper sich erstmal dran gewöhnen. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, Fencheltee trinkt sie leider gar nicht. Ich habe ihr auch schon oft gelesen, das viele Rapsöl im Brei machen. Warum? Für die Verdauung?

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das Öl ist für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine wichtig. Manche sagen auch, daß dadurch der Stuhl besser "flutscht". Dazu kann ich nichts sagen.. Was Du aber versuchen solltest wäre etwas stuhlauflockernde Birne in den Brei oder als Nachtisch zu geben. VitC wäre auch zur Eisenaufnahme wieder wichtig (wenn es dann Fleisch und/oder Getreide gibt). Auch immer was zu trinken anbieten, aber bei Wasser und ungesüssten Früchtetee bleiben. Kräutertee hat eine medizinische Wirkung und ist nichts auf Dauer. Ansonsten ist es ganz normal, daß es für sie anfangs ungewohnt ist, daß sie nun etwas mehr drücken muß und solange sie weder Schmerzen, noch seeehr harten Stuhlgang hat, brauchst Du nichts weiter zu tun. Der Darm gewöhnt sich bald daran und dann normalisiert sich alles wieder! LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 13:28