Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei /Nahrung Verweigerung!

Thema: Brei /Nahrung Verweigerung!

Hallo! Meine Tochter, 9.mo., war noch nie gute Esserin, doch jetzt verweigert sie jegliche feste Nahrung! Wir hatten alle Breie eingeführt und sie hat immer so 100g pro Mahlzeit und noch 3 Fläschchen, a 170ml! Nun geht nur noch Flasche! Sie mag auch kein Brot, Wurst oder Hirsekringel! Die Ersten Zähne sind schon durchgebrochen, einzig Schnupfen hat sie gerade! Sie würgt beim Essen und wehrt ab! Soll ich immer wieder probieren oder erstmal den Brei bzw feste Nahrung ganz weglassen! Sie hat aber oft Hunger und quengelt immerzu! Lg Dani

von Mausmama am 25.06.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Vielleicht liegt es ja an dem Schnupfen. Kennen wir ja selber dass das Essen nicht schmeckt wenn die Nase zu ist. Was trinkt sie denn? Pre? Damit ist sie auf jeden Fall gut versorgt. Die Phase geht auch wieder vorbei und dann isst sie wieder mehr. Wichtig ist kein Stress zu machen. Sie kann sich ruhig an der Milch satt trinken. LG

von Lewanna am 26.06.2015, 07:19



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Die Phase haben wir auch gerade. Nach einem ordentlichen Schnupfen kommt erst langsam der Hunger wieder. Wenn deine Maus gerade nicht mag, dann mach ne Pause. Durch Pre ist sie gut versorgt und zum essen zwingen, bringt ja nichts. Versuch einfach wieder wenn sie fit ist oder tausche einfach mal die Zeiten der Breie, dass hat bei uns gut geklappt und jetzt gibt es abends Gemüse und mittags Milchbrei.

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 11:18



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Brei weiter versuchen ohne Zwang. Wenn nicht gegessen wird, Milch geben. Ich kenne das von meinen Kindern auch beim Zahnen und bei Krankheiten. Eine Idee wäre mal noch vor dem Essen ein Schmerzmittel zu geben. Vielleicht hat sie Halsschmerzen. Wenn wir Halsweh haben, essen wir auch nicht richtig.

von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo Dani, bei 3 Breimahlzeiten von je 100 g plus 3 Milchflaschen a 170 ml kann man nicht von einer schlechten Esserin sprechen. Wenn das ihrem individuellen Appetit entspricht, ist das ausreichend und auch völlig ok! Am besten macht man sich davon frei das Eßverhalten der Kinder zu bewerten (gut/schlecht) bzw. sie daran zu messen - das schafft viel mehr Gelassenheit auf beiden Seiten ;) Wenn die Kleine zurzeit keinen Brei essen möchte und komplett verweigert, was bei Schnupfen nicht ungewöhnlich ist (man weiß ja von sich selbst dass man dann beim Essen weniger Luft bekommt - daher das würgen - und es nicht so schmeckt), würde ich erstmal komplett mit der Beikost pausieren. Babys, die nicht ganz auf dem Damm sind, möchten häufig lieber wieder nur saugen. Das ist für sie und Dich am stressfreisten und sie ist auch mit nur Milch gut versorgt. Das kommt mit der Zeit von selbst wieder... LG & gute Besserung

von lanti am 01.07.2015, 21:05