Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brauche dringend Rat (sehr lang)

Thema: Brauche dringend Rat (sehr lang)

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit 1 1/2 Wochen Brei. Am Anfang habe ich ihr Karotten gegeben. Dann hatte sie Probleme mit dem Stuhlgang. Hat immer gedrückt aber es kam nix raus. Dann war ich beim Arzt und der sagte, dass ich ihr immer Milchzucker ins Essen machen soll und ihr keine Möhre und keine Pastinake geben soll. Gesagt getan. Dann wusste ich natürlich nicht, was ihr geben soll. Habe ihr dann Kürbis mit Kartoffeln (selbst gekocht) gegeben, wovon sie den Rest des Tages aufgestoßen hat. Sie hat es ständig wieder ausgespuckt. Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer viel gespuckt hat aber die letzten Wochen vor dem ersten Brei ging es schon viel besser. Dann habe ich einen Tag Breipause eingelegt weil ich dachte, dass der Kürbis vielleicht nicht richtig zubereitet war. Meiner Meinung nach ist der Brei nicht süss genug. Mir schmeckt er auch nicht besonders. Habe ihr dann ein Gläschen Brokkoli mit Kartoffeln (auch nicht besonders lecker) gegeben. Sie schafft auch bereits ein halbes Gläschen aber trotzdem stößt sie es den ganzen Tag auf. Wenn sie eine halbe Stunde auf dem Bauch liegt, spuckt sie ca 5 Mal. Ist das normal??? Ich gebe ihr jetzt auch zusätzlich immer noch Tee (Fenchel-Kümmel-Anis) mit Milchzucker. Sie stößt den ganzen Tag auf und es kommt immer jede Menge vom Brei wieder mit raus. Kennt das jemand? Mag sie den Brei vielleicht nicht??? Kann ich ihr vielleicht wieder Karotten mit Milchzucker geben? Die haben ihr bis jetzt am besten geschmeckt. Ich habe aber Angst, dass sie noch mehr Probleme mit dem Stuhlgang bekommt. Davon mal abgesehen ist es bis jetzt auch nicht viel besser geworden mit dem Stuhlgang trotz Milchzucker. Gestern hatte sie dreimal Stuhlgang und heute musste ich ihr wieder ein Zäpfchen geben, weil sie wieder ohne Ende gedrückt hat aber nix kam. Habe ich vielleicht einfach nur zu wenig Geduld?? Dann könnte ich ihr doch auch wieder Karotten geben oder??? Der Stuhlgang ist das Hauptproblem. Mit vier Monaten hatte sie auch schon für einige Wochen das Problem. Der Arzt meinte, ich solle ihr immer mit dem Fieberthermometer helfen. Das regelt sich dann von alleine. Es hat lange gedauert aber ging dann auch wieder. Aber jetzt mit der Breieinführung wieder das Problem. So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Seit Freitag bekommt sie mindestens zweimal am Tag Milchzucker aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich besser wird. Heute ist sie schon wieder zweimal aufgewacht und drückt die ganze Zeit. Ich möchte ihr nicht die ganze Zeit mit dem Fieberthermometer helfen müssen oder ihr Abführzäpfchen geben müssen und ich möchte auch nicht, dass meine Maus die ganze Zeit leiden muss. Ich bin langsam echt verzweifelt. Tut mir leid für das Durcheinander aber ich bin echt deprimiert. Ich hatte mich so darauf gefreut, ihr endlich Brei zu geben und jetzt solche Probleme:-( Würde mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge freuen LG Ysamama

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ysamama! Das mit dem Spucken kenne ich auch von meiner kleinen Maus (ebenfalls 6 Monate). Ich hab vor zwei Monaten mit Karotten angefangen, vor einem Monat gabs dann auch Abendbrei und jetzt will ich ihr demnächst den Nachmittagsbrei auch geben. Sie hat von Geburt an sehr viel gespuckt und mit dem Brei ist es nicht besser geworden. Manchmal hab ich das Gefühl, dass der ganze Mittagsbrei wieder rauskommt. Allerdings geht das meistens nicht so schnell wie bei deiner Tochter. Manchmal kommt abends noch was vom Mittagsbrei. Am schlimmsten ist es glaub ich, wenn sie Karotten bekommen hat. Ich glaub aber nicht, dass die Kleinen spucken, weil es ihnen nicht schmeckt. Ich denke, dass sie das Gemüse einfach noch nicht so gut verdauen können. Ich mach mir wegen dem Spucken aber nicht so viele Gedanken, weil meine Kleine gut zunimmt und jetzt schon 8 kg wiegt. Du bist glaub ich schon auf dem richtigen Weg mit Tee und Milchzucker. Wenn deine Kleine sich mal an das Gemüse gewöhnt hat, spielt sich das mit der Verdauung bestimmt ein. Du kannst ihr aber auch (wenn du nicht stillst) ein bisschen Obstbrei mit ins Fläschchen mischen, den Tipp hab ich von der Hebamme bekommen. Wünsch dir und deiner Maus alles Gute! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, versuch doch mal, ihr nach den Karotten ein bißchen Birne zu geben. Das wirkt abführend und hilft manchen Kindern mit Verstopfung wohl sehr gut. Den meisten schmeckts auch. Grüße von Henriette

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine bekommt Mittags Pastinaken und nachmittags Apfel . Damit klappte die Verdauung wieder.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss jetzt mal zitieren, um auf deine Fragen einzugehen: 1. "bekommt seit 1 1/2 Wochen Brei. Am Anfang habe ich ihr Karotten gegeben. Dann hatte sie Probleme mit dem Stuhlgang. Hat immer gedrückt aber es kam nix raus. Dann war ich beim Arzt und der sagte, dass ich ihr immer Milchzucker ins Essen machen soll und ihr keine Möhre und keine Pastinake geben soll." "Kürbis mit Kartoffeln (selbst gekocht) gegeben, wovon sie den Rest des Tages aufgestoßen hat." "Habe ihr dann ein Gläschen Brokkoli mit Kartoffeln" Das erscheint für mich sehr viel für 1,5 Wochen!!! Du hast mehrere Gemüsesorten in kürzester Zeit eingeführt... das verkraftet der kleine Magen-Darm-Trakt nicht. Du solltest dich für ein Gemüse entscheiden und dabei bleiben. Entweder du nimmst ein GEmüse von denen, die du schon probiert hast oder du entscheidest dich jetzt nochmal für ein anders, bleibst aber mindestens 2-3 Wochen dabei, bevor du Kartoffeln o.ä. dazu gibst!! (eine mögliche Alternative wäre Zucchini, musst du aber selber kochen, gibts nicht als gläschen OHNE Kartoffeln; ansonsten würde ich mich von den schon getesteten Sorten am ehesten für den Kürbis entscheiden, aber PUR, ohne Kartoffeln). 2. "Meiner Meinung nach ist der Brei nicht süss genug. Mir schmeckt er auch nicht besonders." Wie der Brei dir schmeckt, ist vollkommen egal... Babybrei ist nichts für unsere schlechten Geschmacksnerven, die schmeckt uns nicht, wenn sie ordentlich zubereitet ist! Die meisten Gläschenhersteller mischen in ihre Produkte Stoffe rein, damit die Eltern das auch mögen, denn wenn die Mutter sagt "igitt", dann kauft sie das nie wieder. Babys sind aber nicht wählerisch... die mögen grundsätzlich alles, wobei sich mit der Zeit Vorlieben herausstellen. Fang bloß nicht an, den Brei mit Zucker oder was weiß ich zu süßen... damit provozierst du nur, dass deine kleine bald nur süßes isst! 3. "Wenn sie eine halbe Stunde auf dem Bauch liegt, spuckt sie ca 5 Mal. Ist das normal???" Das ist normal, versuch du mal, dich auf den Bauch zu legen, wenn du grade gut gegessen hast! Am besten legst du dein Kind nach dem Essen erstmal (für ca. 30 min) nicht flach auf den Rücken oder auf den Bauch... ein kleines Kissen im Rücken hilft meistens schon. 4. "Ich gebe ihr jetzt auch zusätzlich immer noch Tee (Fenchel-Kümmel-Anis) mit Milchzucker. Sie stößt den ganzen Tag auf und es kommt immer jede Menge vom Brei wieder mit raus. Kennt das jemand?" "Seit Freitag bekommt sie mindestens zweimal am Tag Milchzucker aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich besser wird." Lass den Milchzucker mal weg! Den vertragen manche Kinder nicht. Seit du Milchzucker gibst, ist das Spucken häufiger geworden, richtig?? Den Tee würde ich vllt. auch erstmal weglassen... einfach, um nicht zuviele verschiedene Sachen zu haben! Babynahrung sollte eintönig sein. Wasser reicht auch! 5. "Mag sie den Brei vielleicht nicht???" Wenn sie ihn nicht mögen würde, würde sie ihn erst gar nicht essen! Mögen hat nichts mit Spucken zu tun! 6. "Habe ich vielleicht einfach nur zu wenig Geduld??" JAAAAAA... und du lässt dich zuviel vom KiA beeinflussen! 7. "Der Arzt meinte, ich solle ihr immer mit dem Fieberthermometer helfen." Ist dein Arzt WAHNSINNIG????? Mit dieser Methode kannst du den Darm ernsthaft verletzen. Mach das bloß nicht!! Ich hoffe, du blickst durch ;) GEh mal mit ganz viel Ruhe und Geduld an die Bekosteinführung ran. WEgen den Stuhlgangproblemen, die ja auch schon früher aufgetreten sind, hättest du die Karotten besser ganz weggelassen... da wären Zucchini besser gewesen, die sind ja auch sehr wässrig, was zu einer guten Verdauung führt. Man fängt an, gibt 1 Woche nur das Gemüse... danach 1 Woche Gemüse und Kartoffeln und danach 1 Woche Gemüse-Kartoffeln und Fleisch, erst danach fängt man mit dem nächsten Gemüse an! Wenn sich das mit dem Stuhlgang nicht bessert, nachdem du 1-2 Wochen das gleiche Gemüse gegeben hast, dann misch einfach etwas Obst in das Essen bzw. gib nach dem GEmüse ein paar Löffelchen Obst, gut geeignet ist hier Birne! Aber dann lässt du in der 2. Woche die Kartoffeln weg und führst die erst in der 3. Woche ein. So hab ich das bei unserer Tochter damals auch gemacht... die hat anfangs Zucchini bekommen, weil sie immer schon eher festen Stuhl hatte. Deshalb hab ich in der 3. Woche dann Obst dazu gegeben und erst in der 4. Woche Kartoffeln. Beikosteinführung ist eine langwierige Angelegenheit, die viel GEduld erfordert! Wünsche euch viel Erfolg und der kleinen eine gute Verdauung :) LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Es kann auch ein Flüssigkeitsmangel Grund für die Verstopfung sein. Bei jeder Breimahlzeit solltet die Kleinen mind. 50 ml trinken. Würde es mit dem Milchzucker nicht übertreiben! Das kann nämlich Blähungen verursachen. Mein Sohn hatte anfangs auch Probleme mit der Verdauung. Habe dann auf Broccoli und Zuccini (selbst gekocht und in Gläschen eingefroren) mit Kartoffeln und etwa ein EL Pfirsichmus (Fertiggläschen) umgestellt. Zusätzlich hat er als "Nachtisch" noch ca. 30 g Pfirsich oder Birne bekommen. Danach hat es quasi gefluscht ;-). Als es einmal ganz schlimm war habe ich zwei Backpflaumen ganz ganz klein geschnitten und in den Brei gemischt. Hat auch gut geholfen und meine Kinderärztin meinte, dass das OK war. Nach einiger Zeit hatte sich seine Verdauung an den Brei gewöhnt. Viel Erfolg und viel Geduld!!

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 22:19